Frage von Melontus, 19

Müssen die Heizungen einer Wohnung auch im Sommer angehen,oder nur im Winter?

Antwort
von FlyingDog, 9

Hallo.

Auch im Sommer kann eine Wohnung kalt und frisch sein und in solchem Fall sollte es doch möglich sein, die Räumlichkeiten warm zu halten wozu eine nutzbare Heizung gehört.

Antwort
von SteffiSteinsgl, 5

Also es kann auch im Sommer abends kälter werden. 

Solange du die Wohnung nicht vermieten willst oder so und nur alleine zuhause bist kannst du das selber entscheiden. Eine wirkliche Vorschrift gibt es da nicht. Schließlich leben einige Menschen auch komplett ohne Heizung oder wärmen das Zimmer ausschließlich mit dem PC, was bei mir leider den ganzen Raum auf kuschelige 25°C erhitzt.

Nur wenn die Heizung sehr sehr lange (also den gesamten Sommer über) nicht genutzt wurde, können da Fehler auftreten weil das Wasser irgendwo stehen bleibt und dann da schimmelt oder zu starkem Rost führt.

Sollte bei moderneren Heizanlagen aber eigentlich nicht der Fall sein.

Antwort
von swissss, 6

Für die meisten Mietverhältnisse beginnt am 1. Oktober die Heizperiode. Mangels einer gesetzlichen Regelung ist der Beginn der Heizperiode in der Regel in den Mietverträgen vereinbart. Allgemein wird die Zeit vom 1. Oktober bis zum 30. April festgelegt, in Ausnahmen auch vom 15. September bis zum 15. Mai.

Ist im Mietvertrag keine Regelung getroffen, gilt, dass die Heizungsanlage in Betrieb genommen werden muss, sobald die Temperatur unter 16 °C absinkt und in den darauffolgenden ein bis zwei Tagen nicht mehr auf über 20 °C ansteigt. In der Mietwohnung muss eine Raumtemperatur von 20 °C gewährleistet sein. Lediglich zwischen 24 - 6 Uhr kann diese abgesenkt werden, sodass mindestens noch 16 °C erreicht werden.

.

http://www.mieterschutzbund-berlin.de/news-lesen/items/heizperiode.html

Antwort
von AoiTori, 4

Ich kenne das von vielen Leuten bei denen die Heizungen im Sommer nicht angehen.

Antwort
von Sillexyx, 6

Wieso braucht man im Sommer eine Heizung? 

Antwort
von vanillakusss, 2

Na ja, wenn der Sommer oder der Herbst/das Frühjahr sehr kalt sind, schon.

 

Antwort
von FoxundFixy, 5

Wenns im Sommer friert ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community