Hallo,
in allen Brillengeschäften in denen ich bislang war schienen nur Brillenträger zu arbeiten. Daher frage ich mich ob die Brille Teil der Arbeitskleidung ist und alle die eigentlich keine Brille brauchen eine ohne Schliff(Linse) erhalten.

Bei "unserem" Fielmann liefen die (jungen) Angestellten fast ausnahmslos mit Fensterglas-Brillen herum. Da es sich aber stets um besonders modische Teile handelte, habe ich es als Werbeaktion "Schaut mal, so chic können Brillen sein!" aufgefasst. Da ich dort keine "Kleiderordnung" erkennen konnte, nehme ich mal an, es wird den Angestellten nur nahegelegt und (hoffentlich) bezahlt worden sein.

Da können wir dann gleich mal mitklären, ob
alle Zahnärzte schlechte/reparierte Zähne haben oder Gebissträger sein müssen;
alle Friseurinnen gefärbte Haare haben,
alle Ärzte Dauerkrank sind,
alle Mitarbeiterinnen von Nagestudios unechte Fingernägel haben,
alle Masseurinnen und Masseure total verkrampft sind,
alle Fusspflegerinnen schöne Füsse haben,
alle Sargverkäufer tot sind.
(Diese Liste liesse sich wohl noch unbegrenzt fortsetzen :-)
knetartpunktde am 7. Februar 2008 14:19 ...und in welcher Branche blondierte Brathähnchen arbeiten . ...
Heeeschen am 7. Februar 2008 14:25 Bräunungsstudios? lach
Wieselchen1 am 7. Februar 2008 14:31 Nun, Heeschen hast du aber schon mal
Zahnarzthelferinnen und Zahnärzte mit gelben oder fehlenden Zähnen gesehen
ungepflegte Friseurinnen (ausser privat)
Mitarbeiterinnen von Nagelstudios mit abgebrochenen/abgekauten Fingernägeln
unfitte Masseure
Sargverkäufer, die ihre Familienangehörigen nicht in firmeneigenen Särgen bestatten lassen.....
Ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe mal versucht, Kosmetik und Parfum nebenberuflich zu verkaufen (ging gründlich in die Hose, >lach<). Mein Gebietsleiter hat uns mit schöner Regelmässigkeit zu umsatzsteigernden Schulungsmaßnahmen geschickt. Die oberste Regel war da: Schmink dich mit LR, habe Duft von LR aufgelegt, trage den Schmuck von LR und zu Hause im Bad darf kein anderes Pflegeprodukt als das von LR zu sehen sein - wenn du eine Verkaufsparty machst. Die Leute müssen glauben, dass du in LR lebst.....
Soviel dann zu dieser These....
jetzt komm bloss noch damit, dass alle Telekom-Mitarbeiter auf die Telekom schwören oder ein VW-Mitarbeiter zwingend einen VW fahren muss...
Heeeschen am 7. Februar 2008 14:44 lach Du hast natürlich Recht, Wieselchen :-) Zu dem, was ich verkaufe, sollte ich schon stehen und es auch vorleben :-)

Ein Verkäufer bei Fielmann hat mir mal verraten, dass er nur Fensterglas in seiner Brille hat, weil es auch ne Art Werbung ist, wenn die Verkäufer tolle Brillen aufhaben.
luperi am 7. Februar 2008 14:05 ach echt? Ich bin auch bei Fielmann, da gibt es auch Verkäufer ohne Brille.
boriswulff am 7. Februar 2008 14:29 Der verkauft dann Kontaktlinsen :)
Genau an Fielmann hatte ich dabei auch gedacht. :)
aline1507 am 7. Februar 2008 14:12 Ich hab da auch mal ne Fielmann-Verkäuferin gefragt, die mir ebenfalls gesagt hat, dass sie mit Fensterglas-Brille rumläuft. Hatte mich auch gewundert, dass alle dort Brillenträger sind. Aber vielleicht geht´s vom Filialleiter aus und nicht von Fielmann selbst.
Alle Mitarbeiter bei Fielmann müssen eine Brille tragen. Dieses MUSS kommt aus der Zentrale und wird von Zeit zu Zeit von Testkäufern überprüft.
knetartpunktde am 7. Februar 2008 14:11 Interessante Antwort auf eine (für mich) originelle Frage ! Überhaupt ein interessantes Gebiet: Welche Typen verkörpern welche Branche ?
wurde schon mal besprochen bei gf.
http://www.gutefrage.net/frage/sind-alle-optiker-brillentraeger
knetartpunktde am 7. Februar 2008 14:38 Das ist korrekt.

Es geht nicht um das Brille tragen MÜSSEN, sondern darum, wie das bei den Kunden ankommt. Hättest du Vertrauen zu einer Verkäuferin im Schuhgeschäft, die dich in Jesuslatschen oder barfuß bedient? Zumindest würdest du ihr die modische Kompetenz nicht zutrauen.
Übrigens - ich trage auch im Sommer Fahrradhandschuhe. Nicht, weil ich kalte Finger habe. Nicht weil die Handflächen so schön gepolstert sind und man damit die Bierkästen bequemer tragen kann ;-)
Sondern weil unser Unternehmen sie herstellt und verkauft.

Das ist Zufall, nein die müssen keine Brille tragen!
Wieselchen1 am 7. Februar 2008 14:24 Müssen nicht, aber es wird ihnen nahegelegt. Eine meiner Tanzwiesel arbeitet beim Optiker...

Kenne einen Verkäufer bei Abele Optik (Mann von Freundin), der trägt auch ne Brille. Aber die braucht er auch wirklich. Ich frag ihn mal, der muss es ja wissen! ;0)
ist bestimmt fürs Image besser, aber ich glaube nicht, dass es Pflicht ist.
Ein Gemüseverkäufer muss auch nicht zwangsläufig ein Vegetarier sein....
knetartpunktde am 7. Februar 2008 14:13 Ein Gemüseverkäufer im Bioladen mit hoher Wahrscheinlichkeit !
Wieselchen1 am 7. Februar 2008 14:24 Blödsinn, es gibt ja auch Fleischgerichte mit Beilagen....
knetartpunktde am 7. Februar 2008 14:31 Ja, es gibt auch Fleischgerichte mit Beilagen . ...
also ich möchte kein gehacktes bei meinem Gemüsehändler kaufen.... Aber bitte, ihr könnt euer nächstes Auto auch gerne im Baumarkt holen oder die Stereoanlage beim Bäcker kaufen....
btw: Was hat das jetzt mit den Brillen und dem Brillenverkäufer zu tun?
knetartpunktde am 7. Februar 2008 14:44 Das weiss ich auch nicht . ....
tja, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und eine Wahrscheinlichkeit von 1 ist ziemlich unwahrscheinlich....

Nein, müssen sie nicht. Das fällt einem nur in einem Brillenladen wesentlich stärker auf.
Mein Optiker trägt Kontaktlinsen, weil er keine Brille mehr tragen wollte (hat aber eine Sehschwäche, das weiß ich). Deren Verkäuferin ist ein Adlerauge und trägt gar keine Brille.
Hab auch schon bei Fielmann und Apollo Angestellte ohne Brille gesehen.
Die Frage nach "dem müssen" erübrigt sich inzwischen(siehe super Bericht von Heeeschen...), jedoch habe ich beim Brillenkauf während des Verkaufsgespräches meiner Beraterin empfohlen, meine Brille mal aufzusetzen und schupdiwupp hatte sie ein Brillenmodell, das sie mir empfahl von mir aufgesetzt bekommen-das ging nur so schnell, weil ihr brillenfreies Gesicht förmlich dazu einludt. Ich glaube sie empfand es total peinlich mit der Brille auf der Nase-ich hatte das Gefühl, sie mag überhaupt keine Brillen(...)! Ratet mal, ob ich sie kaufte?