Frage von Liz11497, 28

Müssen Bons in einer Bar rechtlich zwingend ausgedruckt werden?

Bei meiner Arbeit werden täglich tausende Bons in Müll geschmissen, weil in einer Bar die natürlich keiner haben will...Müssen diese ausgedruckt werden oder kann man auch eine Taste Quittung gewünscht einbauen, damit nicht so viel papier verschwendet wird?

Antwort
von Turbomann, 13

Wie willst du denn in eine Kasse so eine Taste einbauen?

Warum fragst du denn nicht deinen Chef, der ist für die Abrechnungen zuständig und auch für die Belege die er braucht um seine Ausgaben abzurechnen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 9

Es geht nicht um Papierverschwendung sondern um Steuerbetrug.

Dem Finanzamt ist es egal wie viel Papier dein Chef verschwendet. Das kann er ja als Betriebsausgabe buchen.

Antwort
von Artus01, 4

An vielen Tankstellen wird man gefragt ob man die Quittung braucht, verneint man dies wird der Bon ger nicht erst ausgedruckt.

Für das Finanzamt ist das egal, es muß nur der jeweilige Vorgang in die Kasse eingebucht werden.

Antwort
von derhandkuss, 9

Wenn ich bei uns hier bei Lidl und bei netto einkaufen gehe, dann fragen mich die Kassiererinnen immer, ob ich einen Kassenbon benötige. Da wird der Kassenbon nur dann ausgegeben, wenn die auf eine entsprechende Taste drücken. Ob man diese Funktion aber noch nachträglich bei einer Kasse aktivieren kann, weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten