Susanna86 am 07.11.2009 um 15:26 Uhr
Lebe mit meinem Freund zusammen in einer Wohnung. Ich zahle auch GEZ. Jetzt kam heute ein Brief dass er sich auch anmelden müsse und dann zahlen. Dachte das reicht wenn einer zahlt oder muss man verheiratet sein damit dass anerkannt wird? Danke im vorraus..

Wenn überhaupt muss nur einer zahlen. Dein Freund kann unter Angabe Deiner Kd.-Nr. der GEZ das mitteilen. Brauch er aber nicht wirklich und den Brief von der GEZ muss auch keiner beantworten.
Leider teilen die Einwohnermeldeämter der GEZ die Neuanmeldungen in einer Wohnung mit.
Die schicken wahllos an alle Menschen (und manchmal auch Tiere) ihre Briefe, das muss nix heissen. Wenn ihr schon gemeldet seid, dann is doch alles im Lack.

Einer reicht, warum sollte man auch doppelt für ein Gerät zahlen

Der Wohnungsinhaber, oder wenn beide gemeldet sind, der Gerätebesitzer zahlt. Teilt der GEZ mit, dass die Geräte alle Dir gehören und Du schon bezahlst.

Wer zahlt denn noch GEZ ?
GEZ = eine Ganz-Einfache-Zumutung
....bei diesem Programm.

wenn beide in den selben fernseher gucken, zahlt wohl nur einer, oder jeder die hälfte. ich würde es auf den haushalt beschränken.

nehmt das antwortsschreiben das er sowas nicht hat, es reicht wenn einer bezahlt.. mir hatten sie immer wieder briefe geschickt und hab denen dann irgendwann geschrieben ob sie das nicht schnallen das wir zwei leute sind und nur einen fernseher und ein radio haben und das wir schon GEZ bezahlen ruhe war
normal muss man für 1 nen haushalt gebühren bezahelen,ruft am besten da an und erkundihgt euch

Ja, beide.
Das ist ja der Irrsinn.
Drehe es so, dass er NUR dein Gast ist ^^ Dann ist es die Gesetzeslücke.. Er braucht nur 2 x im Jahr woanders zu schlafen ^^
Dein Beitrag stimmt nicht. Nur das eigene Autoradio muss bei nichtverheirateten Paaren extra angemeldet werden.
Danke fürs Sternchen
gerne :)
soll bei einer so guten Antwort auch sein.--- D.h für @jbinfo---