misssunny am 27.04.2009 um 22:06 Uhr
ich werde jetzt in einem halben jahr 16 und meine mutter möchte sehr gerne, dass ich einen rollerführerschein mache. möchte ich natürlich auch gerne. meine mutter fährt auch selber motorrad. nur mein vater ist davon nicht begeistert, er ist der meinung, dass motorräder und roller und alles nur gefährlich sind. allerdings sind meine eltern gescheiden, teilen sich aber das sorgerecht. müssen wir meinen vater überzeugen, oder reicht es, wenn ein elternteil, der mit dem größeren anteil am sorgerecht, zustimmt?

wenn deinem mutter das hauptsorgerecht hat, dann reicht ihr ok

es reicht aus, wenn dein mutter es entscheidet. hierbei geht es nicht um dauerhafte kosten. jedoch muss dein vater sich nicht am fs beteiligen
Gemeinsame elterliche Sorge bedeutet, dass die Eltern nach Zerbrechen Ihrer Partnerschaft die Verantwortung als Eltern gemeinsam weiter tragen werden und wichtige Erziehungsaufgaben auch gemeinsam übernehmen werden. Wichtige Entscheidungen benötigen bei der gemeinsamen elterlichen Sorge die Zustimmung beider Seiten.
Also, auch in diesem Fall..
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Wärest Du 18 und würdest Dir ein Motorrad kaufen, könnte ich Deinen Vater blendend verstehen - da würde ich mir auch Sorgen machen. Aber einen Roller den finde ich total okay. Da darfste ja eh nicht sooo schnell mit fahren. Fährt Dein Vater selbst kein Motorrad - aber die Mutter? Finde ich ja echt cool;-) Rede doch mal persönlich mit ihm und erkläre, dass Du nicht vorhast wie ein Raudi durch die Straße zu düsen;-) Und appeliere daran, dass er wissen müsste, dass seine Tochter vernünftig genug ist und aufpasst beim Fahren.......was anderes fällt mir dazu auch nicht ein - eildiweil ich täglich zig Mädels in Deinem Alter auf so einem Dingen fahren sehe und da gibt es doch kaum Einwände - unbegreiflich
misssunny am 27. April 2009 22:12 ich habe schon viel mit ihm geredet, ihm erklärt, dass ich sowieso respekt vorm straßenverkehr habe, aber er ist so überzeugt davon, dass jeder, der roller fährt, sterben wird. meine mutter hat mit ihm geredet, selbes ergebnis. mein vater ist nunmal, genau wie ich, ein unglaublicher sturkopf
Panikgirl am 27. April 2009 22:17 Er scheint wirklcih Angst um Dich zu haben. Oje - ich hoffe, er macht Dich nicht so verrückt, wenn Du mal Auto fahren möchtest in 2 Jahren. Mache es ihm nochmal und nochmal klar - gib nicht nach;-) Irgendwann hat er nämlich keine Argumente mehr. Er kann Dich doch nicht in Watte packen!!!
es gibt kein hauptsorgerecht
zitat: "oder reicht es, wenn ein elternteil, der mit dem größeren anteil am sorgerecht"