Ich bin nicht getauft. Mein Freund ist evangelisch. Meine Frage ist ob beide Elternteile einer Taufe zustimmen müssen? Oder kann er das auch ohne meine Zustimmung machen? Oder kann ich da dagegenhalten weil ich ja selber auch nicht getauft bin. Wie soll ich denn mein Kind etwas lehren, was ich selber nie erfahren habe??? Vielen Dank für viele Antworten!

bei einer Taufe muss mindestens 1 Elternteil getauft sein und auch zustimmen. Wenn du das Sorgerecht hast, kannst du auch entscheiden!

Hab jetzt nicht ganz verstanden, ob du dagegen bist, daß dein Kind getauft wird oder ob du nur bedenken hast, weil du selber nicht getauft bist.
Also bedenken mußt du da eigentlich nicht haben. Für den Gläubigen ist es gut, wenn das Kind getauft wird und für einen nicht gläubigen ist es halt einfach nur ein Ritual, das man über sich ergehen läßt.
Wenn du mich fragst, solltest du dich selber mal mit dem Glauben auseinandersetzen und dir überlegen, was er dir bedeutet und ob du das für das richtige für dein Kind hälst. Und dann einfach mal sachlich mit deinem Mann darüber sprechen. Gibt ja auch Alternativen wie z.B. das Kind erst taufen, wenn es älter ist und selber entscheiden kann.
Hab deine Frage noch mal richtig gelesen ;-) Du kannst demnach dein Kind nicht taufen lassen es sei denn du lässt dich gleich mit taufen (habe ich im Alter von 23 auch gemacht). Wenn dein Freund möchte das euer Kind getauft wird (und du auch) kann er dies als getauftes Elternteil auch machen. Die Zustimmung dafür, muss natürlich von dem Erziehungsberechtigtem der auch das Sorgerecht hat, gegeben sein.
Und wenn wir das gemeinsame Sorgerecht haben? Ändert sich dann was oder braucht man trotzdem die Zustimmung beider Elternteile?
Also gegen deinen Willen sollte dein Freund euer kind nicht taufen lassen. Ich wurde damals nicht nach der Meinung des Kindsvaters gefragt...es reichte das ich als Elternteil mit einverstanden und ebenso kirchlich getauft war. Frag am besten mal bei eurem Pfarramt nach...Rechtlich weiß ich jetzt auch nicht weiter!