Frage von ELMundoo, 83

Müssen Arbeitsklamotten gestellt werden?

Hallo liebe User
Die Arbeit meiner Freundin (Auszubildende Hotelfachfrau in einem kleinen Gasthof) muss laut Chefin bestimmte Schuhe für 60€, bestimmt Hosen für 40€ und bestimmte shirts für 25€ tragen
Sie braucht nach ca. 2 Monaten alles neu da dann die Chefin mein es wäre zu ausgeblichen. Das kostet viel
Vorallem wenn sie bescheidene 440€ bekommt, der Betrieb noch nicht mal Schulsachen bzw Fahrten zählt.
Ich bin mir nicht sicher ob die Kleidung wenn eine verlangt wird vom Arbeitgeber gestellt werden muss.
Gesetztestexte wären hilfreich :)

Antwort
von SiViHa72, 47

Es handelt sich ja um Arbeitskleidung, nicht Sicherheitskleidung. Letztere MÜSSTE der AG stellen, erstere KANN er stellen.

Wobei das mit alle 2 Monate neue Shirts schon etwas lächerlich ist, abgesehen davon, dass das auch ins Geld geht.

Normalerweise kann man Arbeitskleidung in der Steuer absetzen (unter Werbekosten)- dann würde ich mir aber vom AG auch bestätigen lassen, dass es diese Dinge und auch alle 2 Monate neu sein müssen.

Das wird nämlich sicher was sein,, wo daqs Finanzamt gleich sagt: wie alle, 2 Monate?

Ich habe mal in Hotel (Best Western) gearbneitet, da war Vorgabe für Service: schwarz.

Und ich hatte dann Poloshirts von H+M. Gar nicht teuer, BW mit Elastahn.. die sind waren definitiv nach mehr als 2 Monaten noch absolut okay.

Kommentar von SiViHa72 ,

PS: Und oft kenne ich (z.B. auch für die belehrung beim Gesundheitsamt) den deal: erst selber zahlen, nach der Probezeit kriegt man die Kosten wieder. Oder zumindest anteilig.

Gleiches kenne ich auch für Azubis.

Sei es Büro, Hotel oder bei meinem Freund in Industrie (der kriegt Sicherheitskleidung und Arbeitskleidung gestellt).

Dabei wird nie eine so kurze Lebensdauer für sdie Sachen angenommen.

Und wie gesagt: zahlöen die nichts zu, mach auf jeden Fall eine Steuererklärung!

Weg zur Arbeit, Weg zu Schule.. Schulmaterial.. Arbeitskleidung.. ist alles absetztbar!

Antwort
von Tasha, 51

Sie soll sich ernsthaft alle 2 Monate neue Schuhe kaufen?!

Keine Ahnung, wie sehr Shirts oder Hose belastet werden, aber auch die halten doch normalerweise länger. Schuhe aber auf jeden Fall!

Kommentar von Hexe121967 ,

mit der richtigen pflege halten die sachen bestimmt länger als 2 monate.

Kommentar von ELMundoo ,

Ja naja sie steht oft (auch als sie noch nicht 18 war 12-14 Stunden in den Schuhen

Kommentar von pontios94 ,

Das mach ich in meinem Job auch und ich hab mir 2 mal Schuhe gekauft und das in 4 jahren

Kommentar von ELMundoo ,

Ich weis nicht was sie falsch macht

Antwort
von wolfgirl2345, 83

doch eig schon, aber die Kosten für die Kleidung müssten die das zahlen...und die Fahrt und so ist, aber nicht obligatorisch...Schaut mal auf ihren Vertrag, was dort steht...dort müsste alles wichtige stehen, wer die Kosten dafür übernimmt

Kommentar von ELMundoo ,

Den werden wir uns heute ansehen danke :)

Antwort
von Hexe121967, 59

wenn der arbeitgeber arbeitskleidung zur verfügung stellt, ist das eine feine sache. verpflichtet dazu ist er nicht. auch schulsachen und fahrtkosten muss ein arbeitgeber nicht zwingend übernehmen.

Kommentar von ELMundoo ,

Ich kenn es aus der Industrie so, dass alles gestellt wird und auch schulzeug und Fahrten

Kommentar von Hexe121967 ,

in meiner firma auch. das ist aber trotzdem kein muss vom arbeitgeber sondern eine freiwillige zusatzleistung. nur kleidung für die arbeitssicherheit (unfallschuhe oder schnittfeste hosen, jacken etc.) muss der arbeitgeber stellen.

Antwort
von Jejolinchen, 63

Sicherheitskleidung muss vom Arbeitgeber gestellt werden und auch wenn der Betrieb über eine eigene Uniform verfügt hat der Arbeitgeber dafür die Verantwortung zu tragen, wenn es allerdings nur darum geht, dass sie "feinere" Hosen, Pumps, Bluse etc (nicht von bestimmten Marken) tragen muss, dann hat sie die Kosten selbst zu übernehmen. Ist in der Bank und im Einzelhandel nicht anders. 
Und dass man Schulsachen und die Fahrten nicht bezahlt bekommt, ist auch normal.

Antwort
von Kitharea, 53

Ehrlich gesagt dass er das nicht muss wenn der Arbeitgeber best. Kleidung "vorschreibt" würde mich schon sehr wundern. Dazu hätte ich gerne einen glaubhaften Link wenn es geht.
Ich habe mit unserem Betriebsrat darüber geredet vor geraumer Zeit und dieser meinte sehr wohl dass der Arbeitgeber die Kosten dafür aufbringen MUSS sofern es vorgeschrieben ist diese zu tragen. Allerdings bin ich in Österreich - wie das in Deutschland ist weiß ich nicht.

Kommentar von ELMundoo ,

Naja es gibt bestimmte Vorschriften
Wir waren in vielen Läden und haben das günstigste gekauft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten