Frage von thinkoffname, 59

MÜSSEN Arbeitgeber Zeit auf dem Klo bezahlen?

Gibt es dafür ein Gesetz, oder könnte es irgendwann mit moderner Technik möglich sein, die Mitarbeiter nur für die Zeit in der sie wirklich arbeiten zu bezahlen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo thinkoffname,

Schau mal bitte hier:
Recht Arbeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TorDerSchatten, 38

Das müssen sie. Hierzu gibt es Urteile, es ist ein allgemeines Persönlichkeitsrecht, das vom Arbeitgeber nicht eingeschränkt werden darf.

Für den Toilettengang gilt, daß dieser ebenso wie etwas Trinken oder ein e Entspannugnsübung von der Bildschirmarbeit, nur eine kurze Unterbrechung der vertraglich geschuldeten Arbeitszeit ist  und somit keine Arbeitszeitpause.

Etwas anderes sind Raucherpausen. Hier kann der Arbeitgeber verlangen, daß der Arbeitnehmer die Stechuhr oder die Karte oder Dongle oder was auch immer betätigt. Dies gilt als Pause und wird nicht bezahlt.

Antwort
von Lionrider66, 29

Gegenfrage, würdest du als Arbeitgeber es mögen, wenn ich dir während der Arbeit in den Papierkorb pinkeln würde? 

Antwort
von Matzesmaus, 37

Toilettengänge gehören selbstverständlich zur Arbeitszeit.

Antwort
von TestBunny, 36

Die Toilette ist ein Grundbedürfnis.

Das sollte die Frage beantworten.

Kommentar von fiwaldi ,

Mein Grundbedürfnis sind Frauen .... und so

Antwort
von IKnowEverysing, 37

Ja, müssen sie. Genauso dürfen sie dich aber auch rauswerfen, wenn du meinst, dass du alle 30 Minuten für 5 Minuten aufs Klo musst.