Habe mir bei einem Aquaristikladen ein 160 l-Aquarium bestellt. Als ich es zuhause aufstellen wollte mußte ich feststellen,dass es nicht in den vom Schreiner auf das Bodenmaß 80 x 40 gefertigten Rahmen hineinpaßt, weil es nicht im Winkel ist (die oberen Diagonalen differierten um 8 (!!!) mm). Als ich es reklamierte, wurde mir lapidar mitgeteilt, dass ein richtiger Schreiner nicht nur das Bodenmaß, sondern auch den Winkel hätte vermessen müssen und es könne schon mal sein, dass das Aquarium nicht im Winkel ist! Muß denn ein Aquarium nicht im Winkel gefertigt sein? Bin ich schief gewickelt oder war die Verkäuferin einfach dreist, das zu behaupten?

Also das Aquarium sollte schon im Winkel sein....laß Dich da nicht auf die Schippe nehmen. Bring es zurück und "klopf mal auf den Tisch" da.

Ich würde auf die Rücknahme bestehen! Auch fertige Abdeckungen von Juwel sind genormt und brauchen fest eingehaltene Maße. Da war wohl ein Hobby-Selbstbauer am Werk oder das Becken ist Billigware aus Tschechien. Einem Händler tut die Rücknahme nicht weh; einen Kunden zu verärgern, kommt ihn teurer zu stehen.

Da muss schon alles passen. Oder willst Du es riskieren, dass Dein Aquarium platzt? Dann möchte ich aber nicht unter Dir wohnen! Es soll übrigens aus oben genannten Grund genau mit einer Wasserwaage ausgerichtet werden.

Muß nicht, ist aber am praktischsten. Aber gewisse Abweichungen können vorkommen, solange es Stabil ist. Ggf. kannst du ja anfragen, ob du es austauchen kannst. Nur Rund dürfen Aquarien nicht sein, das verwirrt die Fische.
Die einzigen Aquarien, die nicht winklig gebaut sein müssen, sind diese kugeligen Folterinstrumente, die unter dem Namen "Goldfischglas" vertrieben und leider manchmal auch genutzt werden.
Aus statischen Gründen dürfte ein so schiefes Becken in dieser Größe / bei diesem Fassungsvermögen zu Instabilität neigen -- sprich: es kann aufgrund des Wasserdrucks platzen!

Ich würde auf die Rücknahme bestehen! Auch fertige Abdeckungen von Juwel sind genormt und brauchen fest eingehaltene Maße. Da war wohl ein Hobby-Selbstbauer am Werk oder das Becken ist Billigware aus Tschechien. Einem Händler tut die Rücknahme nicht weh; einen Kunden zu verärgern, kommt ihn teurer zu stehen.
raubkatze am 2. März 2008 20:33 Server tickt mal wieder falsch! Ich stottere nicht! Einmal löschen, bitte!

Laß Dich auf nichts ein. Du musst darauf bestehen, dass es passt, ansonsten riskierst Du das Dein Aquarium Risse bekommt und ausläuft.
Die hat mich echt in Grund und Boden gequatscht und die Schuld auf den Schreiner geschoben...werde mich bemühen! Danke!
Also soll der Schreiner die "schiefen Winkel" mit berücksichtigen ? So ein Quatsch. Dein Schreiner hat ordentlich gearbeitet...und das erwartest Du auch von dem Aquariumbauer.