Frage von Hossein0098, 49

Müssen afghana flüchtlinge abgeschoben werden?

Antwort
von OhneRelevanz, 49

"Müssen"? Nein, in Afghanistan herrscht Krieg, die meisten Flüchtlinge sollten in Deutschland anerkannt werden. Abgeschoben werden da höchstens wenige Einzelpersonen.

Antwort
von Nunuhueper, 24

Der Asylgrund wird geprüft, und wenn der Asylbewerber direkt politisch verfolgt wird, dann besteht Aussicht auf Anerkennung. Krieg ist kein Grund, er betrifft ja ganz allgemein die ganze Bevölkerung. Auch in einem  "sicheren Land" kann es politisch Verfolgte geben. Der Ajatolla Chomeini war einige Monate als Flüchtling in Frankreich, bevor er dann zurück in den Iran ging um dort die iranische Revolution zu starten

Antwort
von MrLifeDoctor, 44

Hallo :-)

Ob afghanische Flüchtlinge abgeschoben werden, entscheidet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Viele Grüße :)

Antwort
von Introspektion, 44

Kommt auf den einzelnen Fall an. Wie immer ein Haufen Bürokratie.

Antwort
von 1988Ritter, 19

Jeder der einen begründeten Asylantrag stellen kann wird nicht abgeschoben.

Kommentar von Nemo84 ,

Zumindest nicht bevor endgültig über den Antrag entschieden wurde. Bis dahin darf er als Asylbewerber hierbleiben, aber Asylant wird er erst nach Prüfung des Antrags und positivem Entscheid.

Antwort
von Nemo84, 43

Es wird gerade diskutiert ob Afghanistan als sicheres Herkunftsland definiert wird. Dann haben die kaum noch eine Chance als Asylanten anerkannt zu werden.

Folglich werden die abgeschoben. Aber erst nach ein paar Monaten in irgendner Turnhalle, weil die Mühlen der Demokratie so lange brauchen um das zu regeln.

Kommentar von OhneRelevanz ,

Es wird gerade diskutiert ob Afghanistan als sicheres Herkunftsland definiert wird. 

Ist das tatsächlich so? Ich weiß, dass die Türkei in Gespräch war, aber Afghanisten? Kabul ist erst vor einigen Wochen wieder einmal gefallen, die Nato ist da seit mehr als 10 Jahren und hatte nicht einmal Frieden ... wenn Afghanistan, eines der ärmsten und vom Krieg zerüttetsten Länder der Erde, ein sicheres Herkunftsland wird, weiß ich nicht mehr, wie man "sicher" definiert.

Kommentar von IDC16 ,

Für “sicher“ gibt es verschiedene Definitionen: z.B. die CDU-CSU Definition, auch Seehofersche genannt, bei der alle Länder “sicher“ sind, wenn sie nicht gerade im medialen fokus liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten