gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Müssen 5 Klässler nach längerem krank am 1 Tag die Arbeiten mitschreiben?

gefragt von junkus am 03.07.2008 um 22:00 Uhr

Mein Sohn 11 Jahre war 2Wochen krank, er mußte am ersten Tag gleich zwei Klassenarbeiten mitschreiben. Das Ergebniss ist eine 6 und eine 4. Muß ich mir das gefallen lassen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 46.496 Recht x 35.291 Ausbildung x 5.395 Klassenarbeit x 88

anonym
beantwortet von komma1 am 3. Juli 2008 22:05
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hängt damit zusammen woran dein Sohn erkrankt war... Meine tochter war auch mal 2 Wochen krank geschrieben und mußte den Lernstoff zu Hause machen. So lange Dein kind nicht 2 Wochen fieber oder so ernst Bettlägerig ist, ist es verpflichtet den Unterrichtsstoff zu Hause nachzuholen und dann wird auch bei einer Klassenarbeit keine Rücksicht genommen. kenne Dein Problem nur zu gut. Meine Tochter hatte aber zum Glück die Arbeit mit ner 2 geschrieben...

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 3. Juli 2008 22:17

DH so ist es bei uns auch! Mitschüler müssen Hausaufgaben täglich übermitteln und das was in der Klassenarbeit vorkommt ebenso...

Qetan
beantwortet von Qetan am 3. Juli 2008 22:03
2x

Dagegen würde ich mich wehren, denn wer krank war konnte nicht lernen wie ein Gesunder. Ich würde erst mal mit dem Klassenlehrer sprechen und wenn das nichts bringt zum Rektor gehen. Ganz davon abgesehen sind 2 Klassenarbeiten an einem Tag sowieso nicht erlaubt.

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 3. Juli 2008 22:11

wer sagt das denn das 2 Arbeiten nicht erlaubt sind??? Meine Tochter schreibt öfter mal 2 Arbeiten an einem Tag...Müssen nur lange genug vorher angekündigt sein.

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 3. Juli 2008 22:15

Bei uns in NRW ist das nicht statthaft.

Kommentar von komma1 am 3. Juli 2008 22:20

Also ich bin auch aus NRW und hier werden seit mindestens 20 Jahren schon in den unterschiedlichsten Schulen gelegentlich 2 Klassenarbeiten an einem Tag geschrieben... Wo gibt es eine Klausel das es nicht erlaubt ist?

Kommentar von Simple_avatar1smalllionbaby72 am 3. Juli 2008 22:22

bei uns in Sachsen-Anhalt auch nicht und ich weiß es genau, denn ich arbeite an einer Schule.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 3. Juli 2008 22:24
1x

??? Wie lange ist das denn schon her? Sind doch schon oder bald Ferien?

Haben ihn denn keine Mitschüler besucht und ihm die Hausaufgaben gebracht, ihm den erlernten Stoff gezeigt?

Bei zwei Wochen kann ich mir vorstellen, dass die Klassenarbeiten schon vorher angekündigt waren... Und dass sich die Klassenarbeit nicht unbedingt nur darauf bezog, was nun explizit in den 14 Tagen abgefragt wurde.

Nimm mal als allererstes deinen Sohn ganz tüchtig ins Gebet. Ich habe die ganz starke Vermutung, dass er sich da auch ein bisschen herauswinden will.....

LG

Wieselchen

Kommentar von junkus am 4. Juli 2008 12:04

Danke für die Antwort.Bei uns sind noch keine Ferien ich bin aus Brandenburg

heckym
beantwortet von heckym am 3. Juli 2008 22:09
1x

Der Lehrer sieht es erstmal als test. Vielleicht kann der Schüler es ja. Aber ich würde auch mit dem Lehrer mal reden. Ein klärendes Gespräch ist nicht verkehrt. Ob du Erfolg hast und dein Sohn nocheinmal nachschreiben darf, ist auch m.E. unwahrscheinlich, aber wäre ja toll für ihn.

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 3. Juli 2008 22:05
1x

Also bei 2 Wochen da würd ich mich beschweren weil in der zeit nimmt man ja ein ganzes thema durch und wenn er krank is kann er auch nich dauernd lernen.Bei uns wird da immer ein termin gesetzt wann man nachschreiben muss.

simoneFN
beantwortet von simoneFN am 3. Juli 2008 22:02
1x

ja. er hat während der krankheit die möglichkeit mitzulernen und am ball zu bleiben.

Kommentar von Simple_avatar1smalllionbaby72 am 3. Juli 2008 22:24

ja sicherlich, aber wärst du damit selbst einverstanden, dass man gleich an ersten Tag nach einer längeren Krankheit eine Klassenarbeit mitschreiben muss, woran vielleicht noch die Gesamtnote im Fach abhängig ist.

anonym
beantwortet von DarkDevilsbride am 13. September 2009 13:14
0x

Daß nicht 2 Arbeiten an einem Tag geschrieben werden dürfen steht in der Landesschulverordnung oder auch "ASchO". Siehe http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQAPO/FAQAPOSI/Leistungsbewertung/FAQBewertung/Klassenarbeiten.html

(offizielle Seite des Schulministeriums NRW). Dürfte auf jeder Seite des Schulministeriums eines jeden Bundeslandes zu finden sein.

affe22
beantwortet von affe22 am 4. Juli 2008 18:49
0x

klar

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 4. Juli 2008 07:53
0x

Natürlich! Krankzeiten sind kein Urlaub! Die Schüler sind verpflichtet, auch zu Hause mit dem Stoff auf dem Laufenden zu sein!

lionbaby72
beantwortet von lionbaby72 am 3. Juli 2008 22:21
0x

2 Klassenarbeiten an einem Tag ist unzulässig. Man kann bis zu 3 Klassenarbeiten in der Woche schreiben, aber nicht am selben Tag. Ich würde dem Lehrer vorschlagen, dass dein Sohn zum Beispiel bei der Arbeit mit Note 6 die Berichtigung bewertet bekommt. Da kann er sich noch eine gute Note dazuholen. Wenn am Ende dadurch die Gesamtnote in dem Fach verschlechtert wurde, dann eine Eingabe bei der Direktion machen. Die muss dann prüfen, ob alles rechtens abgelaufen ist.

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 4. Juli 2008 07:55

Wir haben früher auch mal drei Arbeiten an einem Tag geschrieben, weil es organisatorisch nicht anders möglich war!
Und auch heute kommt es bei meinen Kindern öfter vor! Z.B. weil sie an einem Tag morgens gleich zwei Stunden Mathe haben und das gut für Arbeiten ist und an diesem Tag aber auch die einzige Stunde Erdkunde in der Woche haben! Außerdem fällt leider so viel Unterricht aus, dass das oft gar nicht mehr anders geht!

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 3. Juli 2008 22:16
0x

Auch dein Sohn hat die Pflicht den verlorenen Lernstoff nachzuholen. Zeit dazu hatte er zu hause genügend.Da bist du als Elternteil genauso gefragt.

Striker08
beantwortet von Striker08 am 3. Juli 2008 22:04
0x

ist glaub ich ermessenssache vom lehrer selbst.kann oder darf er machen. würd da aber nochmal mit dem lehrer drüber sprechen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.