Frage von MrQue, 92

Müssen 16 - jährige ein Ausweis bei sich tragen, oder nicht?

Und falls man ein Ausweis bei sich tragen muss, kann man das danm z.B. auch mit Handy fotografieren und sich damit dann bei z.B. der ausweisen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieNady85, 52

Nach § 1 Personalausweisgesetz (PAuswG) besteht eine Ausweispflicht für Deutsche Staatsbürger ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Aber das Mitfürher ist nur für Arbeitnehmer in bestimmtern Branchen (wegen der Gefahr der Schwarzarbeit) gesetzlich vorgeschrieben. Ein Foto vorzuzeigen ist demnach legitim bzw. nicht verboten.


Antwort
von butz1510, 28

Ab 16 ist man in Deutschland ausweispflichtig. Eine Mitführpflicht gibt es allerdings nicht, was ich immer etwas weltfremd finde, denn mir wäre es schon zu doof, nach einer Kontrolle den Ausweis nachträglich vorlegen zu müssen, nur weil es keine Pflicht ist, ihn dabei zu haben. Man trägt ja auch nicht so schwer daran.

Antwort
von Jeally, 32

Soweit ich weiß muss man ab 16 nur einen Ausweis besitzen und erst ab 18 bei sich tragen. Ein Foto reicht nicht, da es bearbeitet sein könnte. Falls die Polizei einen Ausweis sehen möchte und du keinen dabei hast, dann können sie deine Personalien einfach in der Zentrale überprüfen lassen, das ist kein großes Problem

Antwort
von Januar07, 39

Du bist verpflichtet, einen gültigen PA zu besitzen. Eine Mitführungspflicht jedoch gibt es nicht.

Ich habe immer eine Fotokopie dabei.

Antwort
von BrascoC, 55

In Deutschland bist du als deutscher Staatsbürger generell nicht verpflichtet, deinen Ausweis dabei zu haben, soweit ich weiß... 

Kommentar von luggels ,

Man muss einen Ausweis haben, aber nicht unbeding dabei.

Kommentar von BrascoC ,

Was anderes habe ich auch nicht behauptet.

Antwort
von 230VoltLutscher, 34

muss irgendwas amtlich bestätigtes sein mit Stempel oder Unterschrift,

wo Passbild, Vorname, Name und Geburtsdatum drauf ist.

Es heißt nur man muss sich ausweisen können

Kommentar von PatrickLassan ,

Identitätsnachweise sind in Deutschland ausschließlich der Personalausweis und der Reisepass und nicht 'irgendwas amtliches'.

Antwort
von AsianGangster, 34

Du solltest, unabhängig von deinem Alter, immer einen Ausweis mit dir tragen!

Kommentar von Januar07 ,

Warum? es gibt keine Mitführungspflicht.

Kommentar von AsianGangster ,

Weil das Unannehmlichkeiten erspart.

Antwort
von JohannesGolf, 28

eigentlich sollte man IMMER seinen ausweiß bei sich tragen.

und nein. Mit Handy fotografieren und sich damit dann bei z.B. der ausweisen   geht nicht. Wer sagt nicht das das Foto mit PhotoShop bearbeitet wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community