Frage von Rex475574, 82

Müss man selber einen Cpukühler einbauen oder kann man seinen Pc an einen Ort hin bringen die dann das machen?

Hallo ich will meinen zurzeitigen Cup Kühler wechseln und der Pc den ich habe ist echt teuer und das würde ich dann zum ersten mal erst machen daher wollte ich wissen ob es Professionelle Leute gibt die das für mich einbauen könnten?

Antwort
von Parhalia, 46

Ja, in den meisten Regionen gibt es auch professionelle PC- / und Hardware Fachhändler mit eigener Werkstatt, die sowas fachgerecht umbauen.

Recharchiere einfach mal im Branchenbuch oder im Web, welche Händler in Wohnortnähe ansässig sind und telefoniere die dann bezüglich Deines Wunsches mal ab.

Das ist insbsondere dann sinnvoll, wenn Du einen Komplettrechner erwarbst, auf den aktuell auch noch Garantie besteht. Dann hast Du für spätere Eventualitäten auch gleich den Nachweis, dass der Umbau durch einen Fachmann erfolgte. ( Rechnung mit Auftragsbeschreibung aufbewahren )

Kommentar von Kaen011 ,

"

Dann hast Du für spätere Eventualitäten auch gleich den Nachweis, dass der Umbau durch einen Fachmann erfolgte. ( Rechnung mit Auftragsbeschreibung aufbewahren )
"

Bringt dir nur etwas wenn der "Fachmann" auch einen Vertrag mit dem Hersteller des Computers hat und sie diesen als "Fachmann" anerkennen.

Kommentar von Parhalia ,

Das ist je nach Definition der Garantiebedingungen nun etwas zu lapidar eingeworfen. Für den Fragesteller soll es vor allem darum gehen, kompetente Hilfe zu finden wenn er es sich selbst nicht zutraut.

Kommentar von Kaen011 ,

Das ist nun Totaler blödsinn. Entweder wird der "Fachmann" garnicht Definiert oder da steht etwas von "Autorisierter Experte" oder etwas in der Art.

Kommentar von Parhalia ,

Komm', lasse nach. Deine sinnfreie Kritsiererei führt doch an dieser Stelle zu nichts. Daher beende ich hier die Diskussion auch mit Dir.

Kommentar von Kaen011 ,

Wenn du die Diskussion beenden wolltest, hättest du einfach keine Antwort mehr verfasst :-)

Kommentar von Parhalia ,

Dann beharre Du mal auf Deiner Meinung....

Antwort
von BlaueGiraffe, 29

Ja ich würde es mal in nem elektrogeschäft (nicht saturn usw) versuchen, aber alleine ist das auch nicht wirklich schwer und du spaarst genug geld :)

Antwort
von Kaen011, 31

Ja macht jeder Computershop. Allerdings ist der wechsel eines CPU Kühlers etwa so schwierig wie die Reifen bei einem Auto zu wechseln. Das kann man auch ohne erfahrung schaffen

Kommentar von Parhalia ,

Da kann man durch einen falschen Griff oder einen Montagefehler / Verkanten etc. auch genauso schnell etwas kaputt machen.

Man sollte zur Not bei solchen Fragen gedanklich ruhig mal davon ausgehen, dass die fragende Person so etwas noch nie gemacht hat und nun zu recht besonders vorsichtig denkt.

Kommentar von Kaen011 ,

Verkantest du einen Autoreifen? Wieso solltest du dann die CPU verkanten? 

Aber du hast recht schließlich sind es 4 Schrauben die man reindrehen muss da braucht man schon sein Quarterabitur für.

Kommentar von Parhalia ,

Wir sprechen hier aber nicht von einem Autoreifen, sondern von einem CPU-Kühler.

Und da KANN man halt was falsch machen, wenn man das noch nie gemacht hat. Zumal die Montage an sich je nach Kühler-Modell auch sehr unterschiedlich sein kann.

Daher nicht von eigener Erfahrung auf das "Know-How" der fragestellenden Person als " das muss jeder können " schliessen.

Kommentar von Kaen011 ,

Die Montage ist vom Prinzip her immer gleich. Was kann man denn bei der Montage falsch machen nachdem man das Handbuch gelesen hat?

Antwort
von Spielkind1999, 18

Bevor du den PC irgendwo hin bringst, schau doch mal am besten Einbauvideos auf YouTube an ^^... Danach kannst du überlegen, ob das einfach genug ist, oder ob du das lieber einen Profi machen lassen solltest =)

Antwort
von LeCux, 40

Jeder gute PC Händler macht das. Damit ist nicht Mediamarkt/Saturn gemeint.

Antwort
von Pr4nkster, 25

also es gibt echt viele günstige cpu kühler und die sind auch leicht einzubauen da sind immer Anleitungen dabei sie das gut zeige und es sind meistens nur ein paar schrauben und Abstandhalter anzubringen und wenn man nicht mit Gewalt arbeitet ust es schwer mit bloßen händen unabsichtlich was zu beschädigen es sei denn du schlägst die cpu mit dem schraubenzieher:)

Antwort
von DominikPrinz, 27

Es gibt etwas das nennt sich YouTube, dort findest zu so ziemlich jedem sch**ß ein Tutorial.

CPU Kühler wechseln ist wirklich nicht schwer.

Kommentar von LeCux ,

Tja, nur leider habe ich schon Youtube Videos gesehen deren Inhalt sehr Fachkompetenzfrei waren.

Kommentar von Kaen011 ,

Zum wechsel eines CPU Kühlers brauchst du auch keine Kompetenz

Kommentar von DominikPrinz ,

Genau meine Meinung. Ich hab meinen ersten CPU-Kühler mit 12 Jahren eingebaut, mit der Hilfe von YouTube-Videos.

Hat jahrelang tadellos funktioniert.

Antwort
von Smoke123, 16

Sowas kann jeder selbst machen. Schon mal mit LEGO gespielt?! Selbes Prinzip. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten