Müsliriegel wirken abführend? steht das sogar auf der verpackung?

3 Antworten

Wenn Süßstoffe im Müsliriegel verwendet werden, dann stimmt das.

Natrium-Cyclamat wirkt bereits in geringeren Dosen abführend (2 bis 4 g pro kg Körpergewicht)

Bei Saccharin-Natrium stellt sich das erst bei ca. 25 g pro kg Körpergewicht ein. Das wird niemals erreicht, es entspricht etwa 70000 Süßstofftabletten bei einem Mensch normaler Statur.

In Wechselwirkung mit anderen Sachen, die man isst, kann es jedoch bereits früher einsetzen. Sollte man zu Durchfall neigen, wirken bereits kleinere Dosen abführend.

Darum, ja, das kann schon so sein. Ich kann Dir jetzt nur nicht sagen, ob das bei Müsliriegeln draufsteht, ich esse keine, die Dinger schmecken einfach nur schei......benkleister.

Ich habe diesen Hinweis jedoch mal auf zuckerfreien Minzbonbons gesehen.

Meine Müsliriegel haben das, Esse die Regelmässig und habe dann 3-4std. Nach Einnahme Durchfall (Jeden tag einen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken....