Hallo ich wollte heute mit meiner Tochter etwas besonderes machen, also haben wir Kekse gebacken. Sehen richtig lecker aus, aber sind steinhart. Was habe ich falsch gemacht? Verwendet habe ich einen fertigen Mürbeteig, der eingefroren war. Den Teig haben wir nach dem Auftauen in zwei Hälften geteilt und an der einen Hälfte Kakao beigemengt. Das ganze dann jeweils getrennt ausgerollt und wieder als eine Rolle ausgerollt. Davon dann die Scheiben abgeschnitten und diese ca. 15 min gebacken. Meine Tochter meinte auch, dass die Kekse gut schmecken würden. Aber Sie wollte ihrem Papa wohl nicht weh tun. Danke für Eure Hilfe. Ciao newbieman
Bild/er:
Wenn Kekse steinhart sind, wurden sie vermutlich zu heiß und zu lange gebacken.
Das entzieht dem Teig die Feuchtigkeit.
Pack sie in eine verschließbare Dose und leg einen angeschnitten Apfel dabei.
Das müsste sie wieder weicher machen.

Hast Du beim Ausrollen zu viel Mehl verwendet? Dann wird Mürbeteig nach dem Backen gerne mal steinhart.

Das ist nach meiner Erfahrung bei manchen Keksrezepten so. Gleich nach dem Backen sind die Kekse steinhart. Am besten in eine Blechdose geben und ein paar Tage warten, meist sind sie dann wieder mürbe.
Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Zu lange gebacken sind sie offensichtlich auch nicht. Steck sie doch eine Weile mit einem Apfelschnitz in eine dicht schließende Dose, dann sollten sie weicher werden.

Die kenne ich, daß sind Marmorkekse. Ich mache den Teig immer selber. 300g Mehl. 200g Butter 100g Zucker. Dann mit der Küchenmaschine kneten, in zwei Teile teilen und eine Hälfte mit Kakao vermischen..............so wie Du es gemacht hast.
Versuch den Teig selber zu machen, der wird immer mürbe. LG
Ja, bei 180 Grad 10 - 15 Minuten backen.

Hast du zu wenig Fett gebraucht ? Butter oder Pflanzenöl. Oder das völlig vergessen ?
Hallo danke für die zahlreichen Antworten. Da es ein Fertigteig war, kann ich eigentlich nichts vergessen haben. Dass mit dem Apfel und der Dose werde ich auf jeden Fall probieren. Wollte Sie schon wegschmeißen. Ist damit gemeint, einfach ein geschältes Apfelstück hineinzulegen? Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der Teig durch das Kneten zu warm war?? Beim Ausrollen habe ich natürlich auch Mehl genommen, aber es war nicht übermäßig viel.
Nein, ich würde den Apfelschnitz nicht schälen, lieber ungeschält dazulegen!!