muss man wenn man mürbeteig macht unbeding einen esslöffel rum dazugeben.? würde nämlich gerne einen backen darf aber keinen rum kaufen bin erst 13. ksnn aber auch nicht meine eltern fragen soll nämlich ne überraschung werden..

musst du nicht. rum ist nur für den geschmack da. du kannst aber vanille nehmen oder geriebene zitronenschale :-)))

Nein, da muss nicht unbedingt Rum dazu.
Rum gibt dem Teig eine interessante Geschmacksnote.
Allerdings verdampft der Alkohol (das meiste davon) beim Backen, also musst du dir keine Sorgen machen, betrunken zu werden. In Milchschnitte ist mehr Alkohol ;-)
kikkerl am 1. September 2009 13:09 in den milchschnitten selbst ist kein alkohol drinnen! dadurch dass man diese isst gähren sie im magen und somit entsteht der alkohol und nicht anders. das selbe gilt auch für jede x-beliebige frucht die man gegessen hat...
ZwieZeit am 1. September 2009 13:11 Ja, da hast du Recht. Das war auch eigentlich nur ein Witz. In Milchschnitte war nämlich tatsächlich mal (nicht gerade wenig) Alkohol drin, da dieser als Trägerstoff für Aromen gedient hatte. Nach dem Skandal haben sie das Rezept aber verändert.
Nein, muss man nicht. Wenn du willst, kannst du Rumaroma kaufen, das ist frei verkäuflich.

Nimm Rumaroma:
http://www.oetker.de/oetker/html/default/ascr-4h9bnt.de.html

Absolut unnötig.Und muss bei der menge auch nicht ersetzt werden.
LG >Sikas
Nein du mußt keinen Rum rein machen. Falls er aber als Flüssigkeit dient, ersetze ihn einfach durch Wasser oder Milch. Wenn es um den Geschmack geht, kannst du auch ein Rumaroma oder ähnliches ( wie Vanillearoma u.s.w. )nehmen...viel Erfolg :-)

Mit Rum ist nur eine Variante von vielen muss du allso nicht ranmachen
Du kannst auch Rum-Aroma nehmen, das ist Alkohol frei.
Ganz so einfach liegen die Dinge leider nicht: Wenn 1 El Flüssigkeit - das ist auch Alkohol - in der Teigmenge fehlt, kann es sein, dass die Konsistenz nicht mehr o.k. ist. Außerdem trägt Rum auch zur Teiglockerung bei und nicht nur zum Geschmack. - Ich vermute, dass in der Zutatenliste weder Backpulver noch ein Ei enthalten sind? - Hier eine Zutatenliste für einen Knetteigboden mit Rand für Springform 26 cm: 250 g Mehl, 125 Zucker, 1 Pack. Vanillezucker, 125 g Butter/Margarine, 1 Ei, 1 gestr. Teel. Backpulver. Alternative ohne Ei: 200 g Weizenmehl, 1/2 gestr. TL Backpulver, 75 g Zucker, 1 Pack. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 2 Essl. Wasser, 100 g weiche Butter/Margarine. - Natürlich kannst du den Teig zusätzlich aromatisieren mit 2 Tropfen Rumaroma, abgeriebener Zitronenschale.
mürbeteig braucht keinen alkohol! die fragerin meinte eher rumessenz.kinder können sich halt noch nicht richtig ausdrücken ;-) zur teiglockerung könnte man auch nur backpulver mit essig lösen. ausserdem mürbeteig ist NICHT locker, was du da meinst ist vielleicht biskuitteig, DER muss locker sein gg richtiger mürbeteig ist nicht mit ei