Frage von Wiminp, 79

Münzwurf wahrscheinlichkeit?

Wie wahrscheinlich ist es bei 5,6 oder 7 aufeinanderfolgenden münzwürfen kein einziges mal die richtige seite zu wählen, wobei man spontan die seite wählt?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathematik, 47

Dazu nehmen wir an, dass du mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5 Kopf und einer Wahrscheinlichkeit von 0,5 Zahl wählst.

Bei einem Wurf vertust du dich somit mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5, bei zwei Würfen mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5², bei n Würfen mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5ⁿ.

Bei fünf Würfen wählst du also mit einer Wahrscheinlichkeit von

0,5⁵ = 0,03125 = 3,125%

immer die falsche Seite.

Analog kannst du die Wahrscheinlichkeiten für 6 und 7 Würfe berechnen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von Wiminp ,

Danke!

Lg

Kommentar von Willibergi ,

Gerne doch. ^^

LG Willibergi

Antwort
von MidnightFeeling, 49

1/2 mal 1/2 mal 1/2 mal 1/2 mal 1/2 bei 5 malen...

Kommentar von Wiminp ,

Danke! Das heißt 0,7%, heißt das nun es kann 7 mal in 1000 versuchen passieren?

Kommentar von MidnightFeeling ,

richtig

Kommentar von MidnightFeeling ,

du musst aber sozusagen dann 7000 würfe machen 

Antwort
von Rubezahl2000, 38

5 Würfe => (1/2)⁵

6 Würfe => (1/2)⁶

7 Würfe => (1/2)⁷

m Würfe => (1/2)ᵐ

Kommentar von Wiminp ,

Vielen dank!

Antwort
von xmoepx, 41

0,5 hoch 5 bzw. hoch 6 bzw. hoch 7

bei 5: 3,125%

bei 6: 1,56%

bei 7: 0,80 %


Kommentar von Wiminp ,

Danke!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten