Frage von hellaxa, 24

Münzwerte für Bankfach?

Habe mehrere sehr verschiedene Silbermünzen. Die Bank möchte für das Bankfach eine Wertangabe. Ein Numismatiker ist über 200 Km entfernt. Wie kann ich einen ungefähren Wert selbst ermitteln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mineralixx, 15

Es geht eine Bank/Sparkasse nichts an, was man für Wertsachen in einem Schließfach lagert.


Antwort
von lohne, 24

Bei mittlerer Erhaltung (nicht Bankfrisch) ist diese Münze ca. 25€ wert. Es gibt Münzkataloge, von den angegeben Preisen ziehst du ca. 25% ab, dann hast du Marktwert.

Antwort
von Biberchen, 18

du kannst die Münze wiegen! 1g Feinsilber kostet unter einem Euro.

Antwort
von magnetism24340, 18

Einen groben Überblick gibt es hier:

http://sammler.com/mz/wert.htm

Antwort
von cannelloni, 13

bei Google gibts genug Seiten mit Münzwerten