Frage von sweetmelonxx3, 33

Münzwert von 1901 Mark?

Hey, bin heute mal wieder über die alten Münzen im Schrank gestolpert und würde nur aus Interesse wissen wollen, was die noch Wert sind. Verkaufen würde ich sie eh nicht, da sie einfach ein Stück Geschichte sind. Ich habe schon gelesen, dass die 5 Reichsmark nichts besonderes ist. Es sind welche von 1934 - 37 dabei mit dem Hindenburg und einer Kirche. Alle Prägungen sind darunter bis auf J. Abgesehen von der Reichsmark ist noch eine große 5 Mark Münze dabei mit Otto König von Bayern dabei, Prägung D. Jahr 1901.
Den Gedanken, wo diese Münzen schon überall gewesen sind finde ich ziemlich interessant :). Ach ja und sie sind meiner Meinung nach ziemlich gut erhalten. Keine großen Abschürfungen oder Dellen. Nur so ein paar dunkle Stellen wo das Silber reagiert hat. LG.

Antwort
von Matzko, 16

Um einen jeweiligen exakten Wert zu sagen, müsste man jedes einzelne Stück genau sehen. Deshalb möchte ich dir nichts falsches sagen, aber einen wichtigen grundsätzlichen Hinweis geben: Die dunklen Stellen auf Silbermünzen (zum Teil fast kompletter schwarzer Belag) nennt man Patina. Und diese solltest du auf jeden Fall belassen und nicht entfernen. Auf keinen Fall die Münzen putzen, denn sie glänzen zwar danach recht hübsch, haben aber wesentlich am Wert verloren! Münzen sollten niemals von einem Nichtfachmann gereinigt werden, weil meistens dadurch beachtliche Schäden verursacht werden. Den Wert einer Münze erkennt der Sammler auch durch die Patina.

Antwort
von Hardware02, 23

Das Bild fehlt.

Was den Preis angeht: Schau mal, für wie viel die auf eBay weggehen. Dann hast du ungefähr eine Ahnung.

Antwort
von stgcarlo, 5

Hallo,

so einen Schrank hätte ich auch gerne ;)

5 Mark 1901 Bayern

Preise eBay:

Sehr schön 26 bis unzirkuliert 62 Euro

Ladenpreise

Sehr schön 77 bis unzirkuliert 1439 Euro

Bei den Münzen von 1934 bis 1939 müsste man ein bisschen mehr wissen.. Wert, Währung, Jahr und was zu sehen ist..

Viel Spaß mit den Münzen

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community