Ich will in meinem Mehrfamilienhaus im Keller eine Waschküche einrichten. Dort soll es Wäschetrockner, Waschmaschine usw. gegeben. Meine Befürchtung, wenn die Wohnungen dann vermietet sind und das ganze wird genutzt und ich lege eine Pauschale auf die Mieter um, das dann einer jammert das er die Geräte ja gar nicht so oft nutzt und soviel zahlen müsste.
Mein Ziel wäre, das die Zahlung ggf. nach Nutzung erfolgt. Gibt es so Zähler die man an den Geräten montieren kann, wo meinetwegen für einen Waschgang ein 50er oder so einwerfen muss, damit jeder nur soviel bezahlt wie er die Geräte braucht.
Waschmaschine + Trockner in der Wohnung sind keine Lösung, da die Wohneinheiten nicht unbedingt riesig sind.
Ich bin mir sicher wenn Du einen Münzzähler dranmachst jammert der mit der 40 Gradwäsche das der 90 Grad Waschgang genauso teuer ist. Selbst wenn Du Wasser und Stromwerte dem Einzelmieter zuortnen könntest würde sich einer beschweren. Du kannst es ab 2 Parteien nicht jedem recht machen.

schaff doch für jede Wohnung in dem dafür vorgesehenen Raum Platz zur Aufstellung eigener Geräte, wobei Du entscheiden solltest, ob Du Ablufttrockner duldest und wie die Abluft abgeführt wird! Der Strom muß natürlich auf die jeweiligen Zähler der Wohnungen laufen. Die Anschlüsse würde ich abschließbar machen!
Selbst kaufen würde ich nicht, Deine Befürchtungen sind sicherlich richtig!
installiere einfach einen Unterzähler für diese Geräte und lege ein Protokollbuch danneben. Jeder der Mieter kann dan seinen Verbrauch mit Unterschrift eintragen.
Gute Idee, nur was wenn jemand vergißt einzutragen?
dann bekommt er vom nächsten eine auf den Deckel

Kannst du ein separates Stromkabel von jedem Stromzähler aus legen lassen? Dann hat jede Partei für Waschmaschine und Trockner einen eigenen "Kellerstromkreis"

Setze doch einfach Zwischenzähler, die gibt es im Baumarkt für ein paar euro....
JoGerman am 28. August 2009 01:15 ... und wer sollte den nach jedem Waschgang ablesen?