Vitafreak am 12.05.2009 um 14:44 Uhr
Hallo, Leute.. Ich habe eine Frage zu Geld. Es gibt ja immer solche speziellen Münzen, die nur kurze Zeit hergestellt werden, z.B. aufgrund eines feierlichen Erlasses (Olympische Spiele, 50 Jahre Staatsvertrag, 50 Jahre Vertrag von Rom, Fußbal EM,..) oder für eigene Bundesländer (z.B. Schleswig Holstein). Nun die Frage: Sind solche Münzen mehr wert, als normale oder genauso? Erhalten sie einen größeren Wert, wenn sie selten sind? Ich habe z.B. fast 10 Stück von den "Vertrag von Rom" Münzen, also selten können die wohl nicht sein. Gibt es eine Stelle, wo man solche für normales Geld aber teurer umtauschen kann??? LG, Vitafreak

Kommt auf silber oder goldgehalt an. Meistens sind die dinger nicht wirklich was wert.
Einen Münzhändler aufsuchen.
Vitafreak am 12. Mai 2009 14:52 Ist es wahrscheinlich, dass er mir mehr bietet, als auf der Münze draufsteht?

2€ sind sie wert!!
Vitafreak am 12. Mai 2009 14:51 Nicht mehr?

es handelt sich dabei um gedenkmünzen, die in einer bestimmten auflage hergestellt werden. je geringer die auflage, um so höher der wert. ganz entscheidend für die spätere wertentwicklung ist der zustand der münze. es wird immer ein teil der auflage in der qualität "polierte platte" hergestellt. diese münzen werden in kunststoffkapseln abgegeben und diese sollten NICHT geöffnet werden. kurz nach der ausgabe gibt niemand mehr geld dafür aus, als draufsteht. ein beispiel einige 5.- DM gedenkmünzen sind inzwischen mehr als 150.-€ wert. also: wenn du auf wertsteigerung warten willst:die münzen nur am rand anfassen und in seidenpapier gewickelt gut weglegen.
Der Silber-/Goldanteil ist doch immer gleich, nicht?
die genannten münzen enthalten weder gold noch silber!