Frage von HullufYasin, 219

Darf man Münzen einschmelzen?

Darf man z.B. 1 oder 2 Cent Münzen einschmelzen?

Antwort
von Lavendelelf, 140

Ja, das darf man.

Münzen und Scheine gehen in das Eigentum des Inhabers über; die vielfach behauptete Aussage, die Europäische Zentralbank sei der Eigentümer, der Inhaber nur berechtigter Besitzer, gilt nicht für den Euro. Das Eigentum an Geld wird wie bei Inhaberpapieren durch einfache Einigung und Übergabe verschafft (§ 929 Satz 1 BGB). Für den Euro gilt, dass die Zerstörung von Zahlungsmitteln weder rechtswidrig noch strafbar ist. In Deutschland gilt § 903 des Bürgerlichen Gesetzbuches, wonach der Eigentümer mit seinen Sachen grundsätzlich nach Belieben verfahren darf.

Es wäre aber recht sinnlos, da die 1-, 2- und 5-Cent-Münzen aus 95 Prozent Stahl mit nur 5 Prozent Kupferummantelung bestehen.

Antwort
von Rolf42, 129

Darf man, aber wozu?

Die Münzen bestehen aus einem Stahlkern mit einer dünnen Kupferauflage, der Materialwert ist daher geringer als der Nennwert.

Kommentar von tanja370 ,

Das Geld ist Eigentum vom Staat. Also Darfst du es nicht zerstören 

Kommentar von Rolf42 ,

Das Geld ist Eigentum vom Staat.

Nein, ist es nicht.

Kommentar von Lavendelelf ,

@tanja370 - Das ist falsch. Du solltest dich informieren bevor du falsch antwortest oder es sicher wissen. Die richtige Antwort findest du in § 929 Satz 1 BGB und § 903 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Antwort
von apfelesser7, 95

Darf man, es gibt auch in .de kein Gesetz, dass das verbieten würde. Gab es vielleicht mal zu DM Zeiten, das weiß ich leider nicht sicher.

Kommentar von Rolf42 ,

Auch zu DM-Zeiten gab es kein solches Verbot. Mit dem Übergang zum Euro hat sich in Deutschland die Rechtslage nicht geändert.

Antwort
von Ptrck, 105

Es ist eine Straftat offizielle Zahlungsmittel in jeglicher Art zu vernichten bzw. zu verändern. Also nein.

Kommentar von Rolf42 ,

Nach welchem Gesetz soll das bitte eine Straftat sein?

@Ptrck, - Leider falsch

Antwort
von badjohny411, 102

Nein weil du zwar im Besitz bist , der Eigentümer jedoch der Staat ist 

Kommentar von Rolf42 ,

Das stimmt nicht. Mein Geld ist mein Eigentum, und ich kann damit grundsätzlich machen, was ich will.

Kommentar von badjohny411 ,

Nein das stimmt nicht..

Kommentar von Antwortboy ,

Ja in erster Linie könnte man meinen es ist dein Eigentum, aber es ist rotzdem grundsätzlich nicht erlaubt Zahlungsmittel zu verändern oder gar zu zerstören, also macht auch dies wenig Unterschied ob es nun dir gehört oder nicht!

Kommentar von Rolf42 ,

aber es ist rotzdem grundsätzlich nicht erlaubt Zahlungsmittel zu verändern oder gar zu zerstören

Aufgrund welches Gesetzes soll das bitte nicht erlaubt sein?

Verboten ist lediglich, Geld zu fälschen oder zu verfälschen (so dass es einen höheren Wert zu haben scheint). Aber wenn ich meine 500-Euro-Scheine schreddere oder zum Feueranzünden verwende, ist das allein meine Sache.

Antwort
von Antwortboy, 83

Nein darf man nicht!

Es ist illegal offizielle Zahlungsmittel, also Geld in jeglicher Art und Weiße zu vernichten!

Daran hält sich allerdings nicht jeder, da wir sogar im Chemieunterricht in der Schule schon Münzen zerstört haben etc.

MfG Antwortboy

Kommentar von MrMarok ,

Weinst du?

Kommentar von Rolf42 ,

Es ist illegal offizielle Zahlungsmittel, also Geld in jeglicher Art und Weiße zu vernichten!

Wenn es illegal ist, muss es dafür auch ein Gesetz geben. Welches Gesetz soll das sein?

Entschuldigung hab mich nicht detailliert genug ausgedrückt.... in manchen Ländern ist es verboten, bei uns nicht wirklich.

Kommentar von MinecraftIPlays ,

Gangterschule ;D

Gangsterschule ganz bestimmt xD

Deine Antwort ist leider falsch.

Danke für den Hinweiß ;)

Hab mich nur nicht detailliert genug ausgedrückt, das ganze ist natürlich auch noch Länderabhängig!

Antwort
von fdsjl13cx, 57

Ja, es bringt dir aber nichts, da die Münze dabei an Wert verliert.

Antwort
von Mimir99, 84

Ich glaube Zerstören von Geld ist strafbar, aber wer soll dich daran hindern.  

Kommentar von Bestie10 ,

bei uns nicht

USA  oder noch schlimmer in Thailand ... verboten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community