Frage von EnderHDat, 52

München Köln ICE?

Habe gerade eine ICE Verbindung von München nach Köln gesucht. Ein Ice hält in Limburg Süd, einer nicht. Wenn ich den ICE buche der dort nicht hält, erreicht "mein" Zug dann 300km/h? :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DBLokfuehrer, 20

Hallo!

Ja, die 300km/h werden von beiden Zügen gefahren, allerdings meist nur im Falle einer Verspätung, ansonsten reichen 260-270km/h, um den Fahrplan halten zu können, weil dort viel Fahrzeitzuschlag (Fahrzeitpuffer) eingebaut ist. Die Ein- und Ausfahrt in Limburg Süd (übrigens der einzige deutsche Bahnhof, an dem nur ICE halten) erfolgt mit 100km/h.

Gute Fahrt (vielleicht fahre ich dich ja sogar)!

Kommentar von EnderHDat ,

Danke! Das wäre cool 😄 LG

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Danke für den Stern! :)

Antwort
von Chrisgang, 21

Ich empfehle dir den TGV zwischen Straßburg und Paris, da sind 360 km/h drin.

Wie schnell der ICE wirklich fahren wird ist schwer vorher zu sagen, da du nicht weißt, wie die Streckenbeschaffenheit zu dem Zeitpunkt ist!

Wenn er nicht hält hast du aber eine Chance auf 300km/h, die fühlen sich aber ehrlich gesagt nicht so spektakulär an, wie man erwarten würde. Das liegt daran, dass die Geschwindigkeit sehr konstant ist und man daher nicht merkt, wie schnell man wirklich ist. Eine starke Beschleunigung im Auto auf der Autobahn fühlt sich viel extremer an, obwohl man vlt nur von 80 auf 160 km/h beschleunigt!

Antwort
von robin1102, 18

Hallo,

die 300 km/h werden hier erreicht. Bei einem Halt in Limburg Süd und Montabaur wären es vielleicht knapp 300 km/h - aber eher 250 - 280 km/h.

Auch wenn diese beiden Halte nicht vorhanden sind, weiß man als Fahrgast natürlich nicht über die aktuellen Streckenbeschaffenheiten Bescheid. Es ist nicht unmöglich, dass es eine so genannte Langsamfahrstelle (La) gibt. Dies ist auf allen anderen Strecken übrigens auch so.

Aber auf dieser Schnellfahrstrecke (SFS) dürften gerade keine Besonderheiten sein, die die Geschwindigkeit einschränken.

Ich wahr auch einmal auf dieser Strecke unterwegs mit Höchstgeschwindigkeit - ich habe 160 km/h geschätzt und es waren die 300 km/h - also man "spürt" da eigentlich sehr wenig, finde ich.

Gute Fahrt!

Antwort
von Deichgoettin, 28

So viel ich weiß, ist der Streckenabschnitt Köln/Frankfurt Flughafen, der schnellste Teil. Dort werden auch 300 kmh erreicht.

Kommentar von EnderHDat ,

Ok cool, danke 👍

Kommentar von Deichgoettin ,

gern :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community