Frage von Fabiii96, 221

Mündliches Physik Abitur Themenvorschläge?

Guten Mittag alles zusammen!

Ich hab mich entschieden meine mündliche Abiturprüfung in Physik zu absolvieren. Mein Lehrer möchte nun von mir drei Themenvorschläge inklusive Gliederung. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Thema an den Unterricht anknüpft. Bisher hatte ich zwei Ideen:

  1. Der Generator(beruht auf dem Prinzip der Induktion -> Unterrichtsanknüpfend)
  2. Lautsprecher/Schallwellen(Schwingungen/Wellen -> Unterrichtsanknüpfend)

So und nun zu meiner eigentlichen Frage: Da mir kein drittes einfällt und die oben genannten eventuell nicht optimal sind, bitte ich nun um eure Vorschläge. Am Besten schreibt ihr einfach mal alles hin dass euch einfällt oder auch nur im enferntesten was mit den Themen zu tun hat! Ich brauche Inspiration!;)

Zur Orientierung, für diejenigen welche nicht mit dem Physik Abitur-Stoff vertraut sind, hier die Themenkreise welche wir im Unterricht durchgenommen haben:

  • Bewegungen und Kräfte
  • Fall- und Wurfbewegungen
  • Erhaltungssätze(Energie, Arbeit, Leistung)
  • Kreisbewegungen
  • Gravitation und Planetenbewegung
  • Das Elektrische Feld
  • Das Magnetfeld
  • Induktion
  • Schwingungen
  • Wellen
  • Interferenz

Danke an alle im Voraus! Gruß Fabi:)

Antwort
von Elsholz, 159

Das ist doch ganz neu: man stellt seine eigenen Abi-Fragen, und die auch bitte schön gegliedert. Aber da der Lehrer offensichtlich wenig Lust hat sich selbst Aufgaben auszudenken: bittesehr: Viele von den Einzelvorschlägen ergänzen sich, z.B. Bewegungen- Kräfte und Bewegungen usw. Ich schlage vor etwas aus der Mechanik zu nehmen, wie z.B. der Wurf in seinen verschiedenen Formen. Die Gliederung dürfte recht einfach sein, also Arten des Wurfs, Anfangsgescheindigkeiten, Kräfte usw. Viel Spaß bei der Erstellung der eigenen Aufgaben. Aber daran denken: man sollte schonAhnung vom Stoff haben wenn einem die Prüfung so leicht gemacht wird!!!

Kommentar von Fabiii96 ,

Nunja, bei uns an der Schule ist das Gang und Gebe dass die Schüler die Themen für die mündliche Prüfung selbst stellen.(Muss dazu vielleicht erwähnen dass ich auf einem Technischen Gymnasium bin.) Der Prüfungsvorsitzende sucht dann eine Woche vor der Prüfung eines der Themen aus, welches ich dann bearbeiten muss.

Danke dir für deinen Vorschlag!:)

Kommentar von EHECK ,

sowas ist auch an Unis gang und gebe, übrigens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community