Frage von krichessa, 87

Mündliches Abitur Religion katholisch Ideen?

Hallo ich habe bald mein mündliches Abi in Religion katholisch

10 Minuten Vortag und danach 10 Minuten Abfrage
Ich muss 4 Themen abgeben 2 habe ich schon

Habt ihr aber noch ein paar Ideen ? Eventuell auch etwas was grad aktuell ist ?

Wäre für jeden Tipp dankbar

Antwort
von Raubkatze45, 32

Woher kommt der Glaubensschwund und das mangelnde Glaubenswissen bei Katholiken heute? Warum wissen Firmlinge nicht mal, um was es bei der Firmung geht ?  Wie kommt es, dass Kinder/Jugendliche zwischen Erstkommunion und Firmung nicht mehr den Gottesdienst besuchen?

a) in den Schulbüchern werden grundlegende Glaubensaussagen entweder verwässert rübergebracht oder gar nicht mehr erwähnt

b) Pfarrer und Bischöfe bringen großartige "Konzepte" auf den Weg, mit denen ein normaler Gläubiger meist nichts anfangen kann. Das Wesentliche wird kaum noch angesprochen:

- dass es ein ewiges Leben gibt und dass es mehr wert ist als das, was der  Zeitgeist für erstrebenswert hält, als ein zeitliches Vergnügen

- dass Menschen das ewige Heil auch verfehlen können und sich vor Gott verantworten müssen

- dass wir Sünder sind und unsere Sünden bekennen und bereuen müssen

- was Sünde ist und dass es sehr wohl nicht in Ordnung ist, die sonntägliche Messfeier ohne triftigen Grund zu versäumen.

- warum gehen Katholiken sonntags zur Kirche, was geschieht da?

c) der Religionsunterricht in den Schulen ist inzwischen "ein weltlich Ding", das mit den Glaubensaussagen kaum noch was zu tun hat. Glaubenswissen wird offenbar nicht vermittelt.

d) Mit der Anpassung an den Zeitgeist ist niemandem geholfen.

Kommentar von krichessa ,

Die erste Frage "woher kommt der ..." Find ich sehr interessant :)
Da könnte ich auch eine Umfrage einbauen und den Wandel der Wichtigkeit der Kirche aufzeigen

Antwort
von Bodesurry, 35

Wie lauten die zwei Themen die Du schon hast? 

Antwort
von comhb3mpqy, 31

Wie wäre es mit der Frage, warum Menschen an Gott glauben?
Wenn Du einige meiner Gründe/Argumente wissen möchtest, warum ich an Gott glaube, dann kannst Du mich fragen oder bei meinen hilfreichen Antworten vorbeischauen, dort findet man Argumente.

Du kannst vielleicht auch etwas zur Geschichte der Kirche sagen oder Personen vorstellen.

Es sollte eine konkrete Fragestellung sein also wie eine Art Erörterung wobei ich am Ende ein Fazit fasse :)

Mein Problem ist dass ich mich nicht wirklich mit der Bibel auskenne

Kommentar von Raubkatze45 ,

und dann wählst du als Prüfungsfach kath. Religion ?

Damit meine ich dass ich jetzt keine Zitate oder so auswendig sagen kann:)

Grundlegende Basis kann ich natürlich und interessiere mich auch dafür

Antwort
von lanlan0000, 44

Sexueller Missbrauch von schutzbefohlenen

Antwort
von najadann, 31

"Homosexualität in der katholischen Kirche"
Die Hälfte der Priester im Vatikan ist schwul?

"Irrglauben, Exorzismus und warum das immer noch praktiziert wird."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community