Frage von OliKK, 36

Mündliches Abitur in Religion?

Hallo~

Hat jemand mündliches Abi in Religion gemacht? Ich bin mir bei meinem 5. Fach noch nicht sicher, aber so wie es aussieht muss ich fast reli nehmen. Wie läuft das ab und was muss man da können?

Antwort
von SkR1997, 7

Baden-Württemberg:

Du suchst dir eine Fragestellung, die zu einem oder mehreren der behandelten Themen passen.

Dann hälst du einen 10 Minuten Vortrag zu deinem Thema. Danach wirst du noch 10 Minuten von den Prüfungsvorsitzenden Dinge gefragt. Meist gibt es zuerst Nachfragen zu deinem Thema, dann werden nach und nach angrenzende Bereiche abgefragt. Wenn die Zeit dann immer noch nicht um sein sollte, dann kann auch mal eine Frage aus einem anderen Bereich kommen. Aber keine Sorge: Entweder sollte man die Fragen beantworten können, weil man sie im Unterricht behandelt oder du musst zu irgendeinem Thema begründet Stellung nehmen.

In den anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern läuft es ähnlich ab, nur dass man in Religion ganz hervorragend religiöse oder moralische Konfliktpunkte heraussuchen und erarbeiten kann. Ich kann das mündliche Abitur in Religion nur empfehlen (solange du die Jahre vorher im Religionsunterricht halbwegs aufgepasst hast).

Kommentar von OliKK ,

Vielen Dank! 🙏🏼🙏🏼 werde es mir auf jeden Fall nochmal gründlich überlegen

Antwort
von Herzi1, 19

Ist das nicht von Bundesland zu Bundesland verschieden?
Auf jeden Fall jedes Jahr unterschiedlich, also bringt es dir nicht viel wenn man es dir sagt.

Kommentar von OliKK ,

Schon klar aber wie es da abläuft ist doch gleich

Antwort
von brido, 21

Das gibt es nicht im ernst oder? 

Kommentar von OliKK ,

Anscheinend schon

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Sicher gibt es das schon lange. Schriftlich wie mündlich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community