Frage von ojehojeh97, 85

Mündliches Abitur (Geschichte, Thema: Israel) Ist meine Leitfrage gut oder undankbar?

Hallo alle zusammen:) Also ich habe in ein paar Wochen mein mündliches Abitur und brauche hierfür 4 Themenvorschläge. Eines davon ist Israel. Vorraussetzung für die Präsentation ist, dass ich eine bestimmte Problematik anspreche, die durch eine Leitfrage in der Themen-Überschrift erkenntlich gemacht werden sollte.

Eine bisherige Idee von mir war "Israel - war der Krieg 1948 wirklich ein Befreiungskrieg?" ...so etwas in die Art :)

Ich wollte einmal die Experten hier ansprechen und fragen, ob ihr denkt, dass ich aus solch einer Fragenstellung viel herausholen kann, oder ob sie eher undankbar ist:)

Würde mich sehr über Rückmeldung freuen:)

Antwort
von Awngr, 50

du musst sagen, aus welcher Perspektive es ein Befreiungskrieg gewesen sein sollte.

Den Krieg haben die arabischen Staaten begonnen, und wenn du die Frage stellst, ob es auch Sicht der Araber/Palästinenser wirklich ein Befreiungskrieg war, scheint mir die Leitfrage gut.

Du kannst auch fragen, ob der Krieg von 1948/49 aus arabischer oder palästinensischer Sicht erfolgreich war... denn die Palästinenser weigerten sich ja damals, den UNO-Teilungsplan anzunehmen, laut dem sie einen eigenen Staat bekommen hätten (schon damals, 1947/48), der grösser gewesen wäre als alles, worüber man heute diskutiert (schau dir mal die Karten an: Teilungsplan von 1947 im Vergleich zu Grenzen Israels von 1949 bis 1967, das ist das Territorium, von dem man heute redet für einen Palästinensischen Staat, viel kleiner und keine territoriale Kontinuität, Gazastreifen und Westbank sind ganz getrennt), ausserdem sind ca. 700'000 Palästinenser wegen des Krieges von 1948/49 geflüchtet, und sie durften bis heute nicht in ihre Dörfer zurückkehren...

Antwort
von LovingHope, 48

Mit dem Thema an sich kenne ich mich nicht wirklich aus, aber mit dieser Fragestellung kannst du prinzipiell nicht viel mehr als 'Ja/Nein mit Begründung' antworten. Ich denke, es wäre vielleicht sinnvoller, die Frage offener zu formulieren, wenn du irgendwie 'Was war es für ein Krieg?' fragst. Dann hast du nämlich viel mehr Möglichkeiten als nur 2. War einfach mal so ein Gedanke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community