Frage von Unheilig1990, 52

Mündlicher Vertrag Hilfe?

Ich habe einen Artikel bei Kleinanzeigen eingestellt. Es gab viele Anfragen, wir wollten eig nicht versenden, daher auch Kleinanzeigen. Mit einem Nutzer gab es Sms Verkehr. Ich meinte ich würde eig nicht versenden, ich würde mich aber mal zwecks Porto informieren. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich definitiv nicht versenden möchte!!! Ist jetzt schon ein mündlicher Vertrag zu stande gekommen? Ich denke nein, der Nutzer meinte ich bekomme Post von seinem Anwalt.....

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von karryfarry, 39

da der genaue SMS Verlauf nicht bekannt ist, kann man das pauschal so nicht sagen.

Tatsache ist, dass ein Verhandlungsgespräch nicht zu einem Vertrag führt (allerdings gibt es vorvertragliche Pflichten die relevant werden könnten).

Wenn du tatsächlich nur gemeint hast du würdest dich informieren und dann entscheiden, liegt kein Angebot deinerseits vor. Zudem bist du als Verkäufer grundsätzlich nicht dazu verpflichtet Ware zu versenden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Drohung mit dem Anwalt nur ein Bluff ist, da (mit den vorliegenden Informationen) keine Grundlage gegeben ist.

Antwort
von experience56, 22

Ein Kaufvertrag ist eine beidseitige Willenserklärung. Da die Modalitäten zwischen euch noch nicht zum beidseitigen Einverständnis geklärt wurden, ist der Vertrag auch noch nicht zustande gekommen.

Antwort
von Ninombre, 16

Ganz entspannt sehen, dass ist zum einen nur ein "Anwalt-Affe", zum anderen habt ihr keinen Vertrag.

Anwalt-Affen sind sowohl Menschen, die versuchen andere mit "Du hörst von meinem Anwalt" zu beeindrucken als auch diejenigen, die bei jeder Kleinigkeit den Gang zum Anwalt empfehlen. ("mein Nachbar lässt beim Eiskratzer den Motor laufen" - "geh am besten sofort zum Anwalt" oder ähnliche Konstellationen)

Irgendwie hält sich wohl hartnäckig die Annahme, dass man sämtliche Anwaltskosten immer dem "Schuldigen" aufdrücken kann.

Kommentar von Unheilig1990 ,

würde sich eig ein Anwalt bemühen? es geht um 10€. allein die Kosten, die es verursacht meine Adresse zu ermitteln, ganz abgesehen, von dem Briefverkehr.....

Kommentar von Ninombre ,

Abgesehen davon, dass ihr keinen Kaufvertrag habt, wäre die Frage was dem anderen an Schaden entstanden ist? Hätte er den Artikel bei Dir 2 EUR billiger bekommen als anderswo? Da lachen Gericht und Anwalt gleichermaßen. Das wird dem anderen wohl auch klar sein, weshalb es offenkundig ja eine hohle Drohung ist. Er kann ja zum Anwalt laufen, der schreibt ihm dann eine schöne Rechnung über eine Rechtsberatung und fertig.

Antwort
von shadow96er, 15

Warum sollte ein mündlicher Vertrag zustande gekommen sein?

Du hast dich doch lediglich informiert bezüglich Porto...

Der Nutzer kann keinen Anwalt dazu ziehen, nur weil du nichts versenden möchtest...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community