Frage von Fullspeed87, 93

Mündlicher kaufvertrag Ebay Kleinanzeigen Notebook kam nie an?

Hallo habe bei ebay Kleinanzeigen ein mündlichen Kaufvertrag abgeschlossen und habe ein Notebook für 107€ gekauft, dieses ist aber nie abgekommen. Bezweifle das er das je hatte oder losgeschickt hat.

Frage was kann ich tun ? Möchte die anderen vor diesem Betrüger warnen !

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Fullspeed87,

Schau mal bitte hier:
Vertragsrecht Kaufvertrag

Antwort
von MMighty, 54

Weißt du, wie viel ein "mündlicher Kaufvertrag" wert ist? - Richtig. NICHTS. Insofern bist du damit auch irgendwie selbst schuld.

Entweder Abholung oder schriftliche Bestätigung zum Kauf von Produkt [x], bzw. richtiger Vertrag, ansonsten lässt du es besser.

Du könntest den Verkäufer ja nochmal anschreiben oder dich an die Verantwortlichen von Ebay wenden, wenn so etwas überhaupt geht (keine Ahnung aber einen Versuch ist es wert...)

LG

Kommentar von Georg63 ,

Wenn ein mündlicher Kaufvertrag nicht wert wäre, würde ich verhungern - und mein Bäcker auch^^

Aber ich weiß schon, was du meinst, und damit hast du recht.

Kommentar von MMighty ,

Der Bäcker steht dir aber auch direkt gegenüber. Bei einem solch direkten Handel kann man, anders als im Internet, sehr gut davon ausgehen, dass der dich nicht betrügt. Erst recht rennt der nicht einfach mit deinem Geld weg.

Na ja, gut. Hat sich ja erledigt :)

Antwort
von Georg63, 53

Ebay warnt schon genug davor, bei Geschäften über Kleinanzeigen einfach Geld oder Waren zu versenden. Da ist nur direkte Übergabe angesagt.

Aber was helfen alle Warnungen, wenn die immer wieder von Dep pen ignoriert werden?

Kommentar von FehlerFrage ,

Exakt meine Worte bei jeder 'Ebay Kleinanzeige' Frage.

Kommentar von Fullspeed87 ,

Das kann doch aber nicht die Lösung sein ? 

Es besteht ein Vertragsbruch ich.muss doch Möglichkeit haben mein Geld zurück zu bekommen ??

Kommentar von Georg63 ,

Klar - geh hin und hols ab.^^

Wie hast du denn bezahlt?

Kommentar von Fullspeed87 ,

Vorkasse.....

Aber es kann doch nicht sein das man in Deutschland dafür nicht belangt wird.

Kommentar von Georg63 ,

Banküberweisung, PayPal, Paysafe? Deutsches Konto?

Kommentar von Fullspeed87 ,

Banküberweisung 

Kommentar von Georg63 ,

Ok, geht zur Polizei und erstatte Anzeige. Vielleicht ist es ja ein Trottel, der sein eigenes Konto benutzt. Vielleicht ist es aber auch ein Finanzagent, der das Geld anonym weiterleitet und selbst keins hat.

Oder ein Minderjähriger, dessen Eltern den Verkauf untersagt haben.

Dann kann auch die Polizei nichts machen.

Kommentar von Fullspeed87 ,

Ich habe sein Konto sein Namen und seine wohn Adresse und bei Facebook ist er auch!

Kommentar von vierfarbeimer ,

Dann kannst du auf dem Weg der zivilen Klage dein Geld zurück fordern.

Kommentar von Georg63 ,

Ok, Facebook ist pillepalle - da hab ich auch einen Account, der nicht zu mir zurückverfolgbar ist (oder nur mit Hilfe der NSA)

Wenn du dir sicher bist, dass Name und Anschrift echt sind, dann fordere schriftlich nachweislich mit Fristsetzung die Herausgabe des Notebooks oder falls das nicht möglich ist die Rückgabe des Geldes.

Falls die Frist ohne Ergebnis verstreicht, kannst du einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen. Wenn er dem widersprich bleibt dir nur die Klage vor Gericht.

Wenn er nicht widerspricht, folgt der Vollstreckungsbescheid und danach kannst du den Gerichtsvollzieher losschicken.

Bezahlen musst du das alles erstmal selbst, kannst es aber vom Schuldner einfordern.

Antwort
von Kathy1601, 28

Rechtsanwalt

Antwort
von latricolore, 42

Möchte die anderen vor diesem Betrüger warnen !

Du kannst es bei auktionshilfe.info melden. Hiermit
http://www.auktionshilfe.info/meldeform.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten