Frage von Sabrinalein, 34

Mündliche Vertragsverlängerung?

Hallo, ist eine mündlich ausgesprochene Vertragsverlängerung genauso gültig wie eine schriftliche? Mein Vertrag läuft im August aus und ich hab mit meiner Chefin darüber gesprochen und diese hat mir mündliche gesagt das mein Vertrag verlängert wird. Kann sie diese Aussage zurück ziehen oder ist das jetzt schon gültig? Mir geht es darum weil mein Betrieb ist mit dem schriftlichem Kram immer sehr langsam und wenn das nicht gilt sollte ich mich jetzt schon nach etwas neuem umschauen. Danke schonmal im voraus.

Antwort
von DarthMario72, 15

Das kommt darauf an. Arbeitsverträge sind grundsätzlich auch mündlich wirksam. Allerdings hat man bei mündlichen Verträgen immer das Problem der Beweisbarkeit.

Habt ihr über eine Befristung gesprochen? Die kann man nicht mündlich vereinbaren, das wäre unwirksam.

Antwort
von Repwf, 21

Gültig wäre das schon, die Frage ist wie du das beweisen willst...

Antwort
von Kreidler51, 20

Ja auch ein mündlicher Vertrag ist gültig aber du mußt es beweisen können. Zeugen wären gut oder nachträglich schriftlich machen.

Antwort
von RouvenKing, 25

nein du musst eine Schriftliche Schwarz auf weis ablegen sonnst zählt dieß nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community