Frage von Cbzoom,

Mündliche Prüfung KfB

Hallo zusammen!

Ich habe in knapp zwei Wochen mündliche Prüfung, Ausbildungsberuf Kaufmann für Bürokommunikation, ich habe mich für die Themen Werbung und Umweltschutz entschieden. Beim Thema Werbung wird wahrscheinlich sowas wie AIDA-Formel, Werbewahrheit, Werbeklarheit usw. dran kommen. Nur Umweltsschutz bin ich mir noch was unsicher. Ich weis nur das man sich z.B. die ISO 9000 oder so anschauen sollte. Doch das is mir noch etwas zu wage. Wer kann also helfen? Wer kennt sich aus (vielleicht sogar aus eigner Erfahrung)? Bitte melden -> VIelen ,vielen Dank ;)!

Hilfreichste Antwort von okan14,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei der Werbung würde ich die verschiedenen Möglichkeiten auswendig lernen und zwei spezielle Werbemittel der Unternehmungen; Public Realtions (Öffentlichkeitsarbeit, Tag der offenen Tür etc.) und Sales Promotion (Verkaufsförderung, Geschenke, Aktionen usw.)

Beim Umweltschutz würde ich mir ein paar Insitituionen auswendig lernen, deren Hintergründe kurz verfolgen und selber ein paar Aspekte aufzählen können, wie man die Umwelt im Alltag, auf der Arbeit oder im Verkehr schützen könnte. Ich hatte auch meine mündliche Prüfung vor ein paar gehabt und so schwer war die Aufgabenstellung nicht.

Ein paar Tipps für das Gespräch: Beim Begrüssen die Hand ordentlich drücken, in die Augen schauen und lächeln. Danach kannst du deinen Gesprächspartner bitten, sich zu setzten und dann kannst du fragen, ob er/sie was trinken möchte und ob der Reiseweg angenehm war.

Ansonsten viel Glück!

Kommentar von RobertLiebling,

Danach kannst du deinen Gesprächspartner bitten, sich zu setzten und dann kannst du fragen, ob er/sie was trinken möchte und ob der Reiseweg angenehm war.

Bei der Prüfung ist der Pfüfling nicht der Gastgeber. Die Prüfer wären durch solches Verhalten vermutlich "freundlich irritiert".

Antwort von RobertLiebling,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für die Umwelt ist eher ISO 1400x zuständig. Das hängt zwar mit ISO 900x zusammen, ist aber dennoch eine eigenständige Norm.

Antwort von Cbzoom,

Zur Info: Ich habe Bestaaaaaaaanden :))))!!! Und danke nochmal für Eure Tips & Ratschläge!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community