Mündliche Prüfung Englisch Abitur

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst einen ca 300 Wörter langen Text erhalten, zu dem du die drei klassischen Fragen beantworten musst: 1. Inhaltsangabe / oder thesenhafte Zusammenfassung 2. Untersuchung auf Sprache / Stilmitel / Intentionen des Autoren 3. Bezug zu Themen des Unterrichts bzw. Transfer

Entscheidend für die mdl Prüfung ist deine Strategie: Man erwartet von dir, dass du ca 10 minuten zusammenhängend Englisch sprichst und dabei alle Fragen beantwortest; der Prüfer wird nur unterbrechen, wenn du total Falsches sagst; sprachliche Fehler werden vom Protokollanten festgehalten. Daher:

  1. arbeite in der Vorbereitungszeit auf keinen Fall die Antworten schriftlich aus; - mache dir Stichpunkte; markiere den Text mit unterschiedlichen Farben (eine Farbe für eine Frage) -
  2. Begrüße das Prüfungskollegium auf Englisch wenn du den Prüfungsraum betrittst
  3. der Prüfer wird anfangs "belanglose" ice-breaking questions ste llen (how are you, how do you feel, have you got any questions concercing your tasks u.ä.); beantworte diese freundlich.

Nach deinem Vortrag wird der Prüfer Nachfragen zu deinen Ausführungen stellen: also auf inhaltliche Fehler bzw. unvollständige Antworten hinweisen; Sollte das Gespräch auf ganz andere Aspekt führen, kannst du davon ausgehen, dass die Prüfung auf eine gute bis sehr gute Note hinausläuft.

Zur Vorbereitung solltest du mündliche Prüfungen simulieren (häufig macht dies der Lehrer von allein, wenn nicht, dann bitte ihn darum)

Nein höchstens ein paar sprachliche Stilmittel rausfinden und bestimmte Fragen zum Text beantworten