Frage von teule, 553

Mündliche Prüfung - Präsentation Immobilienfachwirt?

Hallo, ich interessiere mich für die Prüfung zum Immobilienfachwirt. Nun habe ich gesehen, dass neben den schriftlichen Prüfungen auch eine mündliche Prüfung in Form einer Präsentation absolviert werden muss. Jedoch habe ich keine genaue Vorstellung, welche Themen für diese Präsentation geeignet wären.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps hinsichtlich des Themas geben.

Antwort
von Sheireen1990, 476

Rein prinzipiell ist jedes Thema geeignet. Es muss nur auf Fachwirtniveau sein. Du solltest also nicht Themen wie Mieterhöhung nach Modernisierung oder die Eigentümerversammlung nehmen.

Ich habe vor einem halben Jahr meine mündliche Prüfung gemacht. In meinem Kurs sind z.B. die Themen demografischer Wandel (Nicht zu empfehlen. In jedem Jahrgang gibt es ein oder zwei, die das machen. Das Thema hängt den Prüfern inzwischen meist zum Hals raus.), Flüchtlingsunterbringung (Nur zu empfehlen, wenn man das nötige Fingerspitzengefühl hat.) und Mietpreisbremse vorgekommen. Aber es gibt noch eine Menge mehr.

An deiner Stelle würde ich in die Zeitung schauen und nachsehen, was gerade politisch diskutiert wird und die Wohnungswirtschaft betrifft. Die Änderung des Mietspiegels ist zum Beispiel solch ein Thema. Oder du fragst deine Kollegen, ob sie nicht eine Idee haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten