Frage von AliceHerz, 138

Mündliche Nachprüfung! Analyse; Deutsch LK-Tipps?

Hallo, ich muss leider im Fach Deutsch in die Mündliche Nachprüfung. Von den Themen her bin ich echt top vorbereitet und ich habe alles drauf, was ich wissen muss. Das einzige was mir im moment sorgen bereitet ist die Analyse, die ich in den ersten 15 Minuten frei vortragen muss. Dazu habe ich 30 Minuten zeit mich drauf vorzubereiten. Analysen schreiben war noch nie so mein ding, obwohl ich dafür echt viel übe. Hat jemand tipps wie man zum Beispiel die Kernaussage bei einem Sachtext bzw das Thema, Position, Intention am besten herausarbeitet? Danke schon einmal, das würde mir die Angst nehmen ..

Antwort
von Leopatra, 109

Gerade bei einem Sachtext ist es doch eigentlich nicht so schwer, das Thema zu erkennen. Als Hilfestellung solltest du dich nach dem Lesen fragen:

Worum geht es? (Thema)

Warum wurde der Text geschrieben? (Intention)

Wie könnte man das Thema noch sehen? Welche Sichtweise wäre auch denkbar? (Position)

Hier würde ich auch noch einmal reinschauen:

http://wortwuchs.net/sachtextanalyse/

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten