Brittchen am 13.05.2008 um 12:22 Uhr
Habe mich gestern abend bei meiner Chefin wegen einer Entzündung am Auge krank gemeldet,heute war ich beim Arzt,habe mich aber nicht krank schreiben lassen. Nun soll ich gleich zur Spätschicht (hätte eigentlich Frühschicht) kann ich aber nicht,wegen meinem kleinen Sohn,was in der Firma auch bekannt ist. Was erwartet mich jetzt??
Du hast dich doch für heute arbeitsunfähig gemeldet, hab noch nie gehört, dass man das dann nur einen halben Tag tun kann und wenn du heute beim Arzt warst, lass dir das doch noch bescheinigen oder nur für heute eine Krankschreibung ausstellen!
leider musst Du entweder zur Arbeit oder eine Krankmeldung vorlegen. Denke aber das es doch reine Schikane von Deiner Chefin ist. Traurig sowas. Ich würde nochmal zum Arzt gehen oder mit Deiner Chefin nochmal reden.
Wenn letzteres nicht hilft, so lass Dir unbedingt eine Krankschreibung aushändigen. Da bist Du auf der sicheren Seite!
Ich denke das hat nicht mit Schikane zu tun. Sie hat keinen Krankenschein, also ist sie für den Arbeitgeber gesund. Nur eine mündliche Krankmeldung zählt halt nicht. Sie hat nun drei Optionen, Krankenschein nachreichen, zur Spätschicht gehen oder einen Tag Urlaub für den Ausfall einreichen.
Es kommt darauf an, wie es im Betrieb gehandhabt wird. Bei uns reicht eine mündliche Krankmeldung für die ersten drei Tage, danach brauchen wir einen gelben Schein.
Ist bei uns auch so, aber manchmal ist es besser trotzdem einen gelben Schein vorzulegen. Nicht das sie mal einem daraus ein Ei legen.
Ich gehe nicht davon aus, dass du gesagt hast, dass du den Dienst tauschen willst. Schichtdiensttausch ist nicht ohne vorherige Ankündigung möglich. Teile deinem Schichtleiter mit, dass du die Spätschicht nicht antreten kannst.

hätte mich ja für den heutigen Tag Krank schreiben lassen, nun versuch mit der Firma zu reden