gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Mündlich krank gemeldet,aber nicht krank geschrieben

gefragt von BrittchenBrittchen am 13.05.2008 um 12:22 Uhr

Habe mich gestern abend bei meiner Chefin wegen einer Entzündung am Auge krank gemeldet,heute war ich beim Arzt,habe mich aber nicht krank schreiben lassen. Nun soll ich gleich zur Spätschicht (hätte eigentlich Frühschicht) kann ich aber nicht,wegen meinem kleinen Sohn,was in der Firma auch bekannt ist. Was erwartet mich jetzt??

Reply

anonym
beantwortet von BaludDerBaer am 13. Mai 2008 12:28
3x
Thumb_up

Du hast dich doch für heute arbeitsunfähig gemeldet, hab noch nie gehört, dass man das dann nur einen halben Tag tun kann und wenn du heute beim Arzt warst, lass dir das doch noch bescheinigen oder nur für heute eine Krankschreibung ausstellen!

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 13. Mai 2008 12:24
2x
Thumb_up

hol dir doch eine bescheinigung vom arzt.

Seraphinchen
beantwortet von Seraphinchen am 13. Mai 2008 12:25
1x
Thumb_up

leider musst Du entweder zur Arbeit oder eine Krankmeldung vorlegen. Denke aber das es doch reine Schikane von Deiner Chefin ist. Traurig sowas. Ich würde nochmal zum Arzt gehen oder mit Deiner Chefin nochmal reden.

Kommentar von Simple_avatar4smallHerold am 13. Mai 2008 12:28

Wenn letzteres nicht hilft, so lass Dir unbedingt eine Krankschreibung aushändigen. Da bist Du auf der sicheren Seite!

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 13. Mai 2008 12:31

Ich denke das hat nicht mit Schikane zu tun. Sie hat keinen Krankenschein, also ist sie für den Arbeitgeber gesund. Nur eine mündliche Krankmeldung zählt halt nicht. Sie hat nun drei Optionen, Krankenschein nachreichen, zur Spätschicht gehen oder einen Tag Urlaub für den Ausfall einreichen.

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 13. Mai 2008 18:02

Es kommt darauf an, wie es im Betrieb gehandhabt wird. Bei uns reicht eine mündliche Krankmeldung für die ersten drei Tage, danach brauchen wir einen gelben Schein.

Kommentar von Simple_avatar2smallSeraphinchen am 13. Mai 2008 21:34

Ist bei uns auch so, aber manchmal ist es besser trotzdem einen gelben Schein vorzulegen. Nicht das sie mal einem daraus ein Ei legen.

anonym
beantwortet von Brianna am 13. Mai 2008 12:24
0x
Thumb_up

Ich gehe nicht davon aus, dass du gesagt hast, dass du den Dienst tauschen willst. Schichtdiensttausch ist nicht ohne vorherige Ankündigung möglich. Teile deinem Schichtleiter mit, dass du die Spätschicht nicht antreten kannst.

Kommentar von F310aba0d6d8ff60c2101491599919c4smallBrittchen am 13. Mai 2008 12:25

Das habe ich sofort getan,aber es kam keine weitere Reaktion darauf.

Kommentar von Brianna am 13. Mai 2008 13:36

Wenn ihr einen Betriebsrat/Personalrat habt, teile ihm das vor vor Beginn der Spätschicht mit. Wenn nicht, wende dich direkt an euren Chef.

schildi
beantwortet von schildi am 13. Mai 2008 12:25
0x
Thumb_up

hätte mich ja für den heutigen Tag Krank schreiben lassen, nun versuch mit der Firma zu reden

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf ich zu meiner Freundin wenn ich krank geschrieben bin?

Krank schreiben bei 14 jährigem Kind

Was darf man wenn man krank geschrieben ist?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.