Folgendes Problem was ich habe.
Ich bin grade umgezogen und habe nie wirklich meinen Müll trennen müssen, nun lebt in dem Mietshaus, auch noch der Hausmeister und der hat mich schon desöfteren "angebufft", dass viele Sachen, die ich wegschmeiße nicht in die Mülltonne sondern in "Gelbe Säcke", Biotonne, etc. gehören, der macht mich echt fertig. rrrrrrrrr
Naja jedenfalls hat er mir gesagt, dass alles wo ein grüner Punkt drauf ist, in die "Gelben Säcke" gehört und nun prüfe ich meinen Müll neuerdings von oben bis unten nach grünen Punkten, so ich dann letztens meine Ketchupflasche in den Gelben Sack geworfen weil da ein Grüner Punkt drauf war, dann kam der wieder an und sagte mir das Flaschen nicht in den Gelben Sack gehören, aber dann frage ich mich, warum da ein grüner Punkt drauf ist?
Erst sagt er mir, dass ich alles wo ein grüner Punkt drauf ist, in den "Gelben Sack" werfen soll, nun tue ich das und dann isser immernoch nicht zufrieden. rrrrrrrrrrrr
ja ja die ewige sorge mit dem müll. also alles an Kunststoff wo der grüne punkt drauf ist, kommt in den gelben sack. Alles was glas ist, mit oder ohne punkt kommt in die Glascontainer die in jedem Ort rumstehen, alles ehemals essbare kommt in den Biomüll, papier in die papiertonne und das wo gar nirgends anders mehr hingehört, kommt in den Restmüll. Ist doch ganz einfach, oder???? ;-))

Glas ins Altglas, kompostierbares in die Biotonne, Kunststoffe, Tetrapacks usw. in den gelben Sack. Bei uns gibr es einen Abfallkalender da steht alles drin. In der Regel kann man sich diese Liste auch online bei der Stadtverwaltung unter Abfallentsorgung runterladen
wernilein am 21. November 2008 09:13 morgen,morgen..ja,ja,manche brauchen ne Anleitung...

Grüner Punkt = Gelber Sack
alles ohne grünen Punkt = Restmülle
Papier in Papiertonne
djfreiflug am 21. November 2008 09:16 Bioprodukte also Eierschalen, Apfelschalen in den Biomüll
StefanKfg am 21. November 2008 09:33 Biomüll ist keine Pflicht
Es ist nicht wirklich schwierig mit der Mülltrennung - man muss sich nur einmal einen Kopf darüber machen, was es kostet, wenn der gesamte Müll als Restmüll entsorgt wird und was man spart, wenn man Wertstoffe (Leichtverpackungen grüner Punkt), Glas, Papier in die separaten kostenlosen Wertstoffbehälter/Wertstoffsäcke gibt. Dieses Volumen muss man dann nicht als Restmüll entsorgen. Außerdem - zur Wertstofftrennung gibt es eigentlich keine zwei Meinungen, da sie gesetzlich vorgeschrieben ist. Je nachdem, wie gut die jeweilige Gemeinde noch mit Deponiefläche oder Verbrennungskapazität ausgestattet ist, kontrolliert sie das. Ich habe in einer Stadt gewohnt, der stand der Müll bis zum Hals, weil die Deponie im gleichenJahr geschlossen worden ist. Da gab es Müllkontrolleure von der Stadt, die in den Mülltonnen überprüft haben, ob dort nur Restmüll drin ist.

guten morgen ..in die Runde
wenn es deinem Hausmeister nicht gefällt was du machst,dann stell ihm den Restmüll hin und er soll selber trennen--
super Idee, aber ich glaube der Hausmeister würde durchdrehen +lach
wernilein am 21. November 2008 09:14 na,daann hat es doch geholfen..grins
StefanKfg am 21. November 2008 09:14 DH ;D
hehe, ich stelle meinen Müll auch nur vor anderen Haustüren...
wernilein am 21. November 2008 09:17 na..ist doch Korrekt,oder ?..lach
Klaaaaa xD
guter Vorschlag, wernilein ;) werd ihm diesen Vorschlag von dir mal unterbreiten, mal schaun was er dazu zu sagen hat?

Schau mal hier:
http://www.oberhausen.de/17165918018A4D1FA544FA12EFC772EE.php
Da kannst Du Dir eine pdf-Datei ´runterladen mit einer Liste, wie man richtig sortiert.
Hast davor in Frankreich gelebt ? Da muss man nämlich keinen Müll trennen...Und wie ich gehört habe, wird sich das hier in Deutschland auch bald ändern, da es maschinell getrennt wird, und sogar die Maschinen besser trennen würden als wir Menschen. Hab ihr gewusst das der ganze Müll am Ende sowieso wieder zusammengemischt wird? Es gibt noch keinen Ort an dem der Müll einfach so verrottet....der Müll wird in Massen unter der Erde gelagert und es entstehen gefährliche radioaktive Strahlen..Aber soagar vor Flugzeugabstürzen sollten diese Orte so gesichert sein, das anscheind keine radioaktivität ausdringt. Die Menschheit weiß echt nich wohin mit den Millionen Tonnen von Müll...grausam.. bis die ganze Welt mal dran verreckt wegen der Radioaktiver Strahlen.
Erzähl keinen Unfug. Wenn du auf medizinischen Müll anspielst. Diese werde an bestimmten Stellen entsorgt. Sie landen nie in eine Mülldeponie. Der beste Müll ist wenn er nicht erst entsteht z.Bsp diese ganze Plastiktütenwahn.
erstens...steht da oben das ich auf irgendwelchen medizinischen müll anspiele? und zweitens, man kann sowas auch netter verbesern. und drittens, dann ist es eben so wie du sagst...wenn du meinst..
Wirfst du jetzt nicht ein bisschen viel durcheinander? Trennung von Hausmüll war gefragt - wie kommst du da auf Radioaktivität? Fällt bei dir zu Hause radioaktiver Müll an? Und wo wird Hausmüll unterirdisch gelagert? Natürlich verrottet auch Hausmüll von alleine - alles was verrotten kann: Biologische Anteile, Papier, Metalle - nur eben nicht: Kunststofftüten.
ja is ok =) ich lass euch eure Meinung. Gut jetzt ? Zufrieden?
Eingeschnappt sein ist doch nicht die Lösung, LadyKiss. Du kannst doch meine Frage an dich, ob in deinem Haushalt radioaktiver Müll anfällt, beantworten.
Ja nein ich mein ich finde es ehrlichgesagt manchmal unangenehm, wie hier manche Antworten runtergemacht werden durch Verbesserungen die sich teilweise ziemlich besserwisserisch oder leicht gereizt (mies,frech,böse) anhören. Es geht auch nett und dann kriegen die meisten auch wieder eine nette Antwort von mir zurück. Und bei uns im Haushalt ensteht kein raioaktiver Müll, nein. Ich habe vor kurzem eine Sendung gesehn indem das ganze mal beschrieben wurde. Blöderweise weiß ich nicht mehr wie die hieß. Ich war aber sehr geschockt, als ich mir das angesehen habe was eig mit unserem Müll passiert.
@LadyKiss: Entschuldige (ganz ehrlich) - ich wollte weder dich noch deine Antwort runtermachen und habe auch keine schrägen Zwischentöne in meinen Kommentar gebracht. Ich bin, was Internet-Deutsch anbetrifft, nicht ganz firm - aber soviel weiß ich, dass es für aggressive und böse gemeinte Antworten irgendwelche Ausdruckszeichen gibt (z.B. "kotz"?). Mir ging es lediglich darum, dass rotesfugzeug eine ehrliche und aufrichtige Frage zur Mülltrennung gestellt hatte, die leider von vielen in der Antwort total verrissen worden ist, weil sie den Sinn nicht einsehen oder das Prinzip nicht verstanden haben, aber sich dann weit über den Zaun hängen - und dem, so denke ich, muss man entgegentreten. Denn rotesfugzeug hat Anspruch auf richtige Antworten und nicht nur auf Gefühlsausbrüche. Okay so? Für dich DH, dass du überhaupt noch einmal geantwortet hast.
ja ist schon okay...es gibt ja auch nich viele die sich danach entschuldigen, was ich deinerseits korrekt finde und ich dir damit auch wieder ein bisschen Respekt entgegen bringe. Aber so gaaanz über den Zaun gelehnt wie du gemeint hast. hab ich auch nicht =) es war letztendlich von vielen Antworten die Rede von Mülltrennen, das irgendwo keinen Sinn macht und es nervt und das hin und herglaufe immer....=) und da sagt auch keiner etwas von abweichen des Themas. ;)

Letztendlich werden grüner Punkt und Restmüll eh wieder zusammen in einen Ofen geworfen. Ist der größte Schei* mit der Mülltrennung.
So pauschal ist das nicht richtig. Es gibt einige Städte mit einer Überkapazität an Müllverbrennung, die dürfen den Wertstoffmüll zu einem bestimmten Teil thermisch verwerten - der Rest muss entsprechend der geltenden Gesetze "stofflich" verwertet werden. Die Tatsache, dass die Wertstoffsäcke vielfach in das selbe Müllauto geworfen werden wie die Restmüllbehälter verleitet dazu, dies zu glauben. Ein Blick in den Müllwagen zeigt aber, dass der Innenraum räumlich getrennt ist. Das ist aber ein hartnäckiges Märchen, das sich genauso hält wie das von den getrennten Glasflaschen, die im Abhol-LKW alle wieder zusammen gekippt werden.
Hallo also ganz einfach, Alles was Plastik ist,oder Tetrapack,Joghurtbecher und solche Sachen= Gelber Sack Biotonne Lebensmittelreste, außer die gekochten, denn die kommen in den Restmüll. Wenn Du das mal ein paar Tage gemacht hast gehts recht einfach Viel Erfolg
Flaschen in den Glaskontainer, aber farblich sortiert. Die Deckel der Flaschen in den gelben Sack und alles wo der Grüne Punkt drauf ist Papier und Pappe in die blaue Tonne. Bio-Müll in die dafür vorgesehenen Tonnen, fall es bei euch welche gibt. Alles andere in den Hausmüll.
Die Deckel müssen und sollen nicht in den gelben Sack, sondern die sollen draufbleiben, damit die Gefäße aus hygienischen Gründen möglichst lange verschlossen bleiben und Geruchsbelästigungen beschränkt werden. Deckel werden in den Sortier- und Weiterverarbeitungsanlagen ohne Probleme aussortiert.
lach sorry, aber ich kann dich verstehen... diese mülltrennung ist auch der letzte schrott ich kann es auch nicht lach ich verstecke die sachen immer nach ganz unten, aber das hört sich fast so an als wenn der deinen müll durchsucht (was er nicht darf) komischer hausmeister
.......tu ich auch oft genug, den müll der eigentlich nicht da reingehört ganz nach unten zu verstecken lach
Naja eigentlich ist der ganicht son übler Kerl, ich komm mit dem eigentlich super klar. Nur mit der Mülltrennung haken wir immer aneinander. Der is in solchen Dingen, sehr penibel :(

Der hatte wohl nen schlechte Tag. Hättest ihn gleich fragen sollen, wohin damit.
Nein, die gehört definitiv in den gelben Sack.
aber doch keine glasflasche!!! Die gehört in den glascontainer
wenns doch ne glasflasche ist, nicht!
wenns doch ne glasflasche ist, nicht!
wenns doch ne glasflasche ist, nicht! ...kommt in glascontainer
Mariposa68 am 21. November 2008 09:12 Oh, sorry, hab ich nicht gelesen, das es Glas sein soll :-(
Gibt ja auch Plastikflaschen.
ja stimmt ja...;)hab ich auch erst gedacht =) sollte keine dumme anmache sein sry.
.......wenn das einfach ist, naja ich weiß ja nicht?
Am Ende wird eh alles zusammen in die Verbrennungsanlage geworfen.
wie alles zusammen??? nein!!!! hier in dem saubern deutschland doch nicht!!!! aber mal ehrlich, mich nervt das getrenne und gerenne auch. Wenn die restmülltonne nicht so mickrig wäre, würde ich bio und rest auch zusammenstecken, Papier und Glas wird schon wiederverwertet, aber Bio und Restmüll werden zusammen verbrannt.
Das hat doch nichts mit "sauberem Deutschland" zu tun - denn in einem solchen würden diese Müllmengen gar nicht erst entstehen. Schau doch einmal in deine Nebenkostenabrechnung, wieviel du für Müllabfuhr bezahlst - ist es nicht verlockend, dann ca. 65% dieser Kosten zu sparen, weil man es kostenlos als "Wertstoff" entsorgen kann? Außerdem: Mit jeder Packung, auf der der grüne Punkt klebt, hast du beim Kauf schon für eine spätere Verwertung bezahlt - z.B. 1 Tetrapack 1l = Lizenzgebühr grüner Punkt 9,6 Cent!!!! Warum also doppelt zahlen?