Frage von mad5678, 29

Mülltrennung Papiercontainer - Was passiert mit Folien/Kunststoffen?

Man trennt ja Papier vom restlichen Müll, ich sehe jedoch jedesmal, dass in dem Papierkontainer auch haufenweise irgendwelche Werbung, Kataloge, Flyer mit Folienummantelung und sonstigen Folien, Kunststoffen hineingetan werden.

Wie läuft denn dann später die Trennung? Wie wird das gane Kunststoffzeugs da herausgetrennt? Machen das Mitarbeiter, oder erkennt das ein Computer und trennt das mit Roboterarmen oder geschieht das chemisch? Oder was passiert da?

Antwort
von Mike3434, 14

Der meiste Müll wird heutzutage Verbrennungsanlagen zur Energiegewinnung zugeführt. Üblicherweise wird dieser vorher durch Luftsog, Elektromagneten, Schreddern und weitere Verfahren von wertvollen Materialien, die noch anders verwertbar sind getrennt. 

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass Müll aufgrund dieser Verbrennungsanlagen quasi als Rohstoff gehandelt wird, da zum wirtschaftlichen Betreiben dieser Anlagen eine große Menge Müll benötigt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community