Mülltrennung - Strafzahlung auf Mieter umlegen?

9 Antworten

Die gesamten Kosten der Müllentsorgung gehören unbestritten zu den Mietnebenkosten. Diese so verursachten Mehrkosten muss also nicht der Vermieter tragen. Schließlich ist er dafür genau so wenig verantwortlich, wie die anderen Mieter

Nein. Verfehlungen einzelner Mieter dürfen nicht auf alle finanziell umgelegt werden. Hier haften allein die Verursacher.

Hallo Schokorecht Das euer Vermieter Mehrzahlung wegen der Mülltrennung leisten soll kommt mir doch recht eigenartig vo.Schwager ist bei einer großen Städtereinigung tätig insbesondere kennt er sich mit den Sortieranlagen und so weiter aus.Er sagte gerade das das eigentlich Unfug ist.Niemand muß wegen nicht ausreichend sortiertem Müll mehr bezahlen.Die Müllwerker die die Tonnen kippen können Stichproben durchführen und wenn sie eine Mülltonne entdecken in denen z. b. anstatt Papier -Plastik entsorgt wurde dann versehen sie die Tonne mit einem Orangen Dreieck und leeren sie nicht.Der Eigentümer muß dann selber sortieren und die Tonne wird erst beim nächsten Mal wieder gelehrt.Ihr solltet einmal bei eurer zuständigen Städtereinigung anrufen und gezielt nach dem Vorfall fragen und ob sie wirklich eine Sonderzahlung verlangt.Nicht das sich da jemand etwas in die eigene Tasche wirtschaften will

Klingt interessant! Ich werde mich mal bei der Stadtverwaltung erkundigen.

Müllabfuhr gehört zu den Betriebskosten....!

Wenn zweifelsfrei bekannt ist, wer für diese Mehrkosten verantwortlich ist, sollte sich der Rest der Mieterschaft zusammentun und dem Vermieter mitteilen, dass sie nicht bereit ist, wegen diesem Nachbarn mitbestraft zu werden.

Es gibt eine Hausordnung/Müllordnung und daran hat sich jeder zu halten. Wer meint, das nicht tun zu müssen, soll auch alleine dafür haftbar gemacht werden.

wie wärs wenn sich die nachbarn + vermieter mal erkundigen.dann würden die nämlich herausfinden, dass der getrennte müll wieder auf einen haufen geschmissen wird bei der müllfirma um dann mashcinell wieder sortiert zu werden.

mir scheint dieser eine nachbar der einzige mit grips zu sein und es wird mal wieder der falsche bestraft.

@FitnessGirlCool

Wäre das so einfach, würde auch nur EIN großer Container vorm Haus stehen. Oder meinst du, die Müllabfuhr fährt aus Langeweile jeden Müll getrennt ab?