Hallo, ich habe eine fogende Frage. Gibt es ein Gesetz oder eine Regellung die besagt wie viele Mülltonnen für 12 - Familien zustehen. Unser Vermieter stellt uns 2-grauen, 2 -blauen und eine glebe und eine braune zur Verfügung .Diese werden meistens nach drei Tagen Voll!!!! hinzu kommt, dass wenn die voll sind schreibt uns der Vermieter, dass es auch die allgemein zugaengliche Glas-Papier Tonnen gibt und wir dorthin fahren sollen!! ist das so richt??
vielen Dank fuer Ihre Hilfe.

die Größe der bereitzustellenden Mülltonnen ist eine kommunale Festlegung..
solltet ihr mehr benötigen, steigen auch selbstverständlich die Kosten für die Müllabfuhr in euren Nebenkosten..

Blaue, gelbe und braune werden (zumindest bei uns) von den Stadtwerken in dem Maße gestellt, wie sie gebraucht werden. Einfach mal dort anrufen und nachfragen, ob es je eine weitere gibt. Die schwarze muss bezahlt werden - die Mehrkosten gehen dann in die Nebenkostenabrechnung mit ein. Eigentlich sollte der Vermieter da nichts gegen haben können, da er ja nichts dafür zahlen muss. Wir ja eh anteilig von den Mietern getragen.

Nein,bei uns kann man soviele Mülltonnen bestellen wie man will,man muß sie nur bezahlen!

Für den Vermieter wird es eine Kostenfrage sein, aber sprecht ihn darauf an, das eure Tonnen nicht reichen. Dann muss er mehr bestellen und sie natürlich auch auf die Nebenkosten umlegen. L.G.
Müllentsorgung ist in jeder Gemeinde anders geregelt. Bei uns kann jeder soviele grüne Tonnen bekommen, wie er graue Tonnen (Restmüll) bezahlt. Es ist also wahrscheinlich alles eine Frage der Kosten. Ruf einfach im Rathaus an und frage nach.
butz1510 am 22. Mai 2008 10:35 Bitte nicht im Rathaus! Ruf bitte bei den Stadtwerken an.
in den meisten Gemeinden ist die Müllentsorgung in privater Hand und für die Vergabe bei uns ist das Rathaus zuständig. Oft gibt es in kleineren Gemeinden keine Stadtwerke.
Ob es gesetzliche Regelungen gibt, weiß ich nicht, aber 2 Restmülltonnen für 12 Familien ist defintiv zu wenig. Ich verwalte einige 6 Familienhäuser, in denen ich mindestens 3 Restmülltonnen habe

Da gibt es keine gesetzlichen Regelungen! Wenn ihr wollt, könnt ihr pro Mieter zehn Tonnen aufstellen! Nur braucht ihr halt den Stellplatz und müßt natürlich auch die Mehrkosten tragen! Worüber sich wieder der Müllentsorger freuen wird!
Jepp, DH
Da hat aber niemand die Frage richtig gelesen. Sie lautet doch. Können die Mieter den Vermieter zwingen mehr Mülltonnen bereitzustellen. Dass die Kosten die Mieter zahlen, ist doch klar. Diese Forderung zu erfüllen kann unter Umständen für den Vermieter schwierig sein, wenn er keinen Platz hat, die Mülltonnen zu stellen.