Frage von vroni1990, 22

Müllentsorgung/ Entrümpelung - Welche Unternehmen zuständig?

Wir müssen in Mariahilf (Wien) ein altes Archiv unserer Firma ausmisten. Die Daten wurden in den letzten Monaten mühsam (von mir) auf elektronische Medien übertragen und der Rest soll nun aus Platzgründen entsorgt werden, damit das Gebäude wieder anderweitig genutzt werden kann. Der Müll wurde bereits vorsortiert und muss natürlich bestmöglich recycelt werden. Unter den Materialien ist hauptsächlich Papier bzw. Karton, sowie Metallregale und ein wenig Sondermüll. Ich soll nun jemanden suchen, der uns alles fachgerecht entsorgt und alle Räumlichkeiten vollständig leerräumt. Selbst werden wir das wohl nicht schaffen.

Kann mir jemand sagen, wie teuer sowas ca. ist und gibt es das spezielle Firmen, die das anbieten? Hab mal bei 2-3 Umzugsunternehmen angefragt, aber die machen das nicht...

LG und Danke!

Antwort
von TimoFrankie, 5

Um welches Archiv handelt es sich denn? Man muss in etwa die Größe wissen, um den Arbeitsaufwand einzuschätzen. Bei Großprojekten kann man dann besser abschätzen, wie viele Müllcontainer man bestellen muss. Generell kann man zum genauen Preis erst etwas sagen, wenn man sich vor Ort ein Bild von den Umständen und Mengen gemacht hat. Die meisten Firmen bieten daher ein Beratungsgespräch vor Ort an. Man sollte aber aufpassen und am besten einen Fixpreis vereinbaren, da zum genannten Preis oft noch Zuschläge dazugerechnet werden, von denen anfangs nicht die Rede war.  Wenn du dir z.B. diese Firma ansiehst, bieten sie für Wien genau den Entrümpelungsservice, den du suchst: http://www.raeumungen.at/

Vielleicht einfach mal anfragen und denen die Umstände bzw. Gegebenheiten schildern, die können dir eher einen Preis nennen oder mal vorbeischauen, als hier einer. Im Normalfall sind da aber schon die Umzugsunternehmen zuständig bzw. bieten diesen Service auch an. Beim örtlichen Müllentsorger würde ich da nicht unbedingt nachfragen. Denke nicht, dass die auch so Privatentsorgungen machen, da die schon so genügend zu tun haben ;)

Antwort
von Strolchi2014, 4

In Deutschland gibt es die Firma Reisswolf die solche Dokumente fachgerecht entsorgen. Wende dich doch mal an eure Müllentsorger Firma, die bei euch die Mülltonnen leert.

 

Antwort
von Hexe121967, 5

ich würde mich da vertrauensvoll an den örtlichen müllentsorger wenden.

Antwort
von Gestade3, 7

Hallo,

wenn es sich um wichtige Papiere handelt, müssen die doch erst geschreddert werden?

Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten