gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mülldurchsuchung erlaubt oder nicht?

gefragt von Mp1982 am 18.12.2008 um 14:05 Uhr

Hallo, meine Nachbarin (aus unserem Mehrfamilienhaus) hatte mir gestern unterstellt dass ich in 2 Wochen zuviel Müll produziere. Es handelt sich dierbei um 2 1/2 Müllsäcke (15-20 L Säcke) die Sie von mir in der Tonne gefunden und fotografiert hat.

Nun zur eigentlichen Frage: 1. Darf Sie eigentlich einfach die Mülltonne ausräumen und meinen bzw. den Müll der anderen Familien einsehen bzw. Fotografieren? Ich denke das ist eingriff in meine Privatsphäre!

Gibt es einen Paragraphen der Ihr das erlaubt bzw. verbietet?

1. Gibt es ein Gesetz was mich dazu verpflichtet wieviel Müll ich in 2 Wochen in die Tonne werfen darf?
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.212 muelldurchsuchung x 1

magicbird
beantwortet von magicbird am 18. Dezember 2008 14:07
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das darf sie nicht und wer legt fest wieviel Müll ein Haushalt produzieren darf! Ich würde ihr einen gesalzenen Brief schreiben und sie darauf aufmerksam machen das sie sich strafbar macht! Schrecklich diese Nachbarn.......

Kommentar von 355f8640c1989803387073366fe48b6dsmallsvanny am 18. Dezember 2008 14:10

DH

Kommentar von ananasie am 18. Dezember 2008 14:13

die einzigen die das dürfen sind die ordnungsamtskontrollettis, allerdings auch nur bei illegal weggeworfenem müll (müllhalden auf der strasse ohne sperrmüll, etc.)

Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 18. Dezember 2008 14:16

DH!DH!DH!

CLHexe75
beantwortet von CLHexe75 am 18. Dezember 2008 14:08
5x

Es gibt kein Gesetz, wo steht, wieviel Müll du produzieren darfst, schließlich bezahlst ja auch die Müllabfuhr. Soweit ich weiß, darf deine Nachbarin nicht deinen Müll untersuchen, bis er abgeholt wird, gehört er dir alleine, und danach gehört er der Müllabfuhr.

Kommentar von 355f8640c1989803387073366fe48b6dsmallsvanny am 18. Dezember 2008 14:10

DH

Kommentar von Mietnormade am 18. Dezember 2008 14:10

Das Eigentumverhältnis ändert sich ja auch nicht durchs reinschauen. Sie dürfte Ihn nur nicht mitnehmen.

Felix820
beantwortet von Felix820 am 18. Dezember 2008 14:06
5x

Ich weiß nur dass du so viel Müll produzieren kannst wie du willst

Wenn er in die Tonne passt die für dich aufgestellt ist

Kommentar von Mietnormade am 18. Dezember 2008 14:14

Ja Du kannst 100kubm produzieren aber in die Tonne darf halt nur maximal 180 Liter rein. Und wenn die Tonnen für den anfallenden Müll nicht reichen beantragt man eine weitere Tonne. Heute prügeln sich die Leute doch schon darum den Müll zu bekommen.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 18. Dezember 2008 14:08
3x

Es gibt kein Gesetz was Dich verpflichtet Müll in eine Tonne zu werfen. Und ein Fotographierverbot von Müll gibt es auch nicht. Warte doch die nächste Leerung ab und mach die Tonne dann randvoll.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 18. Dezember 2008 14:09

Cool!

anonym
beantwortet von Wurzelfrau am 18. Dezember 2008 14:11
2x

Ich würd´s an Deiner Stelle einfach belächeln - alleine die Tatsache, dass die gute Dame in die große Tonne gekrochen ist und Deine zweiwochen alten Kaffeefilter an den Fingern hatte, bloß um sich wichtig zu machen und rumzustänkern, disqualifiziert sie doch für jedes weiteres Gespräch.. Wir sind ein 5Personen Haushalt und haben alle zwei Tage zwei solcher Säcke - da kann sich niemand beschweren

kumpeline17
beantwortet von kumpeline17 am 18. Dezember 2008 14:08
2x

nein darf sie nicht.....müll kannste soviel ansammeln wie du es halt musst......ich würde ihr einfach mal die meinung sagen das du das nicht ok findest und notfalls eine anzeige machst .....oder an den hausvermieter dich wendest

saskia1201
beantwortet von saskia1201 am 18. Dezember 2008 14:07
2x

wow gute frage aber durchsuchen ist verboten, allerdings musst du das beweisen können, fotos etc..

anonym
beantwortet von Mp1982 am 4. März 2009 15:34
0x

So, sie hat es glaub ich aufgegeben. Gibt ein ganz einfaches Gegegnmittel. Nehmt einfach einen Tetrapak mit Milch falls euch sowas auch mal Passieren sollte und stellt die Milch ein paar Wochen offen auf den Balkon. Hab das auch so gemacht und nach 4 Wochen die Milch in die Tonne gekippt, wie das riecht können sich sicher einige vorstellen. Seitdem habe ich Sie nichtmehr an den Mülltonen gesehen. :-)

Danke nochmal für eure Hilfe.

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 19. Dezember 2008 08:03
0x

Nein das darf sie nicht ! Solange der Müll auf eurem Grundstück steht gehört er immer noch dem jenigen wer ihn dort hin stellte ! Fotos darf sie schon gar keine machen es könnten Adressen und Absender von Briefen mit abgelichtet werden !

anonym
beantwortet von ReggaeSun1980 am 18. Dezember 2008 14:25
0x

Das ist richtig pervers. Solche Nachbarn. Bei uns haben sie jetzt Mülltonnen mit Microchips eingebaut, die man nur noch mit Chip öffnen kann, so wird kontrolliert wer, wieviel Müll reinschmeisst.

FaloFalo
beantwortet von FaloFalo am 18. Dezember 2008 14:17
0x

Tolle Nachbarin hast du,Vielleicht steht sie auf Müll,Ich glaube im Müll Baden ist nicht verboten,nur Peinlich!So wie die ganze Person.Oft bringen die nur Ärger.

akademikus
beantwortet von akademikus am 18. Dezember 2008 14:16
0x

lach die tante aus, sie soll sich ein neues hobby suchen. die arme kann einem leid tun... du zahlst dafür das dein müll entsorgt wird.. basta und ende!

anonym
beantwortet von Mp1982 am 18. Dezember 2008 14:10
0x

@Magicbird:

Das würde ich machen wenn ich nen Paragraphen finde der mir bestätigt dass es devinitiv verboten ist. Mit Dieser Person haben mehr Leute ein Problem, das ist es ja.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 18. Dezember 2008 14:10
0x

Wie krank ist das denn?

Es ist natürlich nicht schön, wenn größere Tonnen angeschafft werden müssen und die Entsorgung teurer wird, weil eine Partei sehr viel Müll produziert. Aber das könnte man auch anders klären.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 18. Dezember 2008 14:10
0x

Sobald dein Müll in der Tonne ist, gehört es der Stadt und sollte sie die Tüten aufreissen, ist das ein Verstoß gegen deine Privatsphäre.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 18. Dezember 2008 14:09
0x

Schütte den Müll einfach in der Tonne aus. Dann kann Dir niemand mehr was nachweisen! Ich weiß nur, dass der Vermieter kontrollieren darf, ob der Müll richtig getrennt wird. Ansonsten fällt einfach mal mehr, mal weniger Müll an. Solange die Tonne ausreicht, ist es Dein Problem und nicht das des Vermieters.

Auswanderer
beantwortet von Auswanderer am 18. Dezember 2008 14:07
0x

Was für ein Schwachsinn. xD In den Müll darf der schauen solange der Eimer oder die Tonne auf öffentlichen wegen steht, aber sagen das du zu viel müll produzierst.. das ist nicht normal xD

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.