Müllabfuhr papiermüll

5 Antworten

Papier und Pappe ist ja ein Wertstoff. Die Gemeinden geben die Abfuhr von Papier fast immer an Recyclingfirmen. Für die ist jedes Stück Papier oder Pappe eine Einnahmen. Die Pappen sollten nur gebündelt sein oder die Karton griffig, dass die Abholung bzw. der Beladung zügig geht. Dann nehmen die auch alles mit und Du kannst Kartons oder verschnürte Papierstapel auch neben die (meist) blaue Tonne legen.

Wie viele, ob offen oder geschlossen....alles egal!

hauptsache du hast auch wirklich NUR Papier enthalten, ansonsten sind sie nicht verpflichtet deinen Müll mitzunehmen ...

Und der Müll darf den allgemeinen Verkehr nicht immens behindern! :)

Nein eigendlich nicht, du bezahlst ja für den Abfuhr einer bestimmten Menge (eine Tonne), wenn die Abfur kulant ist nehmen sies halt mit versuchen kannst du es ja :-)

Die Abholung von Kartonage und Papier ist kostenlos.
Die Wertstoffe werden verkauft.

Man bezahlt nur die Abholung vom Restmüll und daher kann ich es nicht verstehen, weshalb manche Leute zu faul zum trennen sind und sich dann über hohe Kosten der Restmülltonnen in der Nebenkostenabrechnung wundern.

wir haben für 3 haushalte mit insgesammt 7 personen nur eine tonne das reicht einfach nicht und den vermieter interessiert das nicht und wenn man dann auch noch ein umzug im haus ist kommt noch mehr müll dazu...

Hallo, komplette Kartons werden nicht mit genommen, auch keine gefüllten Kartons.
Kartons müssen zerlegt und gebündelt sein und dürfen nicht zu schwer sein.
Gefüllte Kartons werden nicht mitgenommen, weil man seinen Müll unter dem Papier verstecken könnte.
Leere Kartons könnten evtl. ausnahmsweise mitgenommen werden, aber das sollte dann nicht zur Regel werden und man könnte freundlich fragen ;)

Wenn Du freundlich bist, dann bündelst Du die Kartons und legst diese auf die Tonne, so dass sich die Mitarbeiter nicht bücken müssen, denn sie haben schon genug zu tun ;)

Vor allem zerlegt! und gebündelt, versuche es.