Wieder eine Frage zum Wohnen in Miete. Wir wohnen im EG und alle Leute werfen ihre gelben Säcke vor unser Schlafzimmerfenster (Leckerli für Ratten u.a.). Nach Rücksprache mit dem Vermieter, ob nicht jeder seine Säcke in seinen Keller stellen könne bis zur Abholung, sagte er die Kellerräume seien zu klein und die Säcke würden ja immer wieder abgeholt werden.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie dieses Problem lösbar ist. Ist ein Vermieter verpflichtet einen allgemeinen Raum zur Verfügung zu stellen, der zur Lagerung von Müllsäcken dient? (Was dann bei unseren Hausbewohnern heißt, sie vergessen den Müll und ich darf ihn immer rausschleppen).

Miete kürzen. Der Gestank und der Besuch von Ratten mindert den Nutzwert der Wohnung.
Also: Mängelrüge an den Vermieter, Frist zur Abhilfe setzen, Mietminderung androhen. Das hilft meistens. Wenn nicht, Miete mindern, auf ein Extrakonto packen und dir damit den Umzug in eine bessere Wohnung finanzieren.
LG
Wieselchen1

Schlage Deinem Vermieter vor, ein oder mehrere 1.100 Liter Container mit gelben Deckel vom Entsorger bereitstellen zu lassen.

Verständige sofort schiftlich den Vermieter und verlange nach Abhilfe. Ansonsten drohst du mit Mietkürzung.
Aufgrund der Rattenplage würde ich schriftlich eine Mietminderung ankündigen. Normalerweise ist es üblich die gelben Säcke bis zum Abfuhrtermin im Keller zu lagern. Falls Deine Mitmieter die nicht zum Abfuhrtermin rausstellen wird Ihr Keller einfach irgentwann voll und die müßen den Müll in Ihrer Wohnung lagern.

Schriftlich darauf hinweisen... Reagiert er nicht umgehend, Miete kürzen... und , so er nicht weiter reagiert auf Mietnomade machen und ihn stehen lassen - raus ! Die nicht gezahlten Gelder auf ein Deckkonto und schön lange mit der Zahlung, so man im Unrecht ist, warten... Das merkt der sich... Unglaublicher Saukram...
Ich denke, daß du die Miete kürzen kannst. Erkundige dich aber erst beim Mieterbund.

Mit dem Vermieter sprechen eine Frist setzen und bei Nichteinhaltung Miete kürzen.
Die bisher beste Antwort. Genau so würde ich es auch machen! DH!