Frage von paolopinkel1, 73

Müll auf Akto geworfen -> anzeigen?

Ein 'Bekannter' den ich nicht leiden kann und der mich nicht leiden kann hat während der Fahrt aus dem Gegenverkehr Müll von McDonald's auf mein Auto aus dem offenen Fenster geworfen.
Neben Stinkefinger zeigen und Beleidigungen in der Vergangenheit kommt nun das dazu.
Kann man den Fahrer nun deshalb anzeigen oder ähnliches? Ich weiß zu 100%, dass es dieser 'Bekannte' ist, da ich ja im Auto war und ihn und das Nummernschild eindeutig sehen und erkennen konnte.

Was würdet ihr tun?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 22

Auch wenn die Sache ziemlich sicher im Sand verlaufen wird wenn Du nicht mittels einer Zivilklage vorgehst da kein öffentliches Interesse besteht würde ich den trotzdem anzeigen.

Wegen Beleidigung und Sachbeschädigung, evtl auch wegen gefährlichen Eingriff im Strassenverkehr und Umweltverschmutzung (da wäre auch ein öffentliches Interesse vorhanden). Selbst wenn der nun keine Strafe erhält würde der aber wenigstens merken dass sein Verhalten nicht ohne Konsequenzen bleibt. Andererseits musst Du dann aber evtl auch damit rechnen dass es noch schlimmer wird.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 54

Ich würde es dann anzeigen, sollten Zeugen vorhanden sein. Sonst steht Aussage gegen Aussage.

Ansonsten holst du dir den Bekannten mal zur Seite bzw. besuchst ihn mit jemandem, der groß und mächtig aussieht bzw. ihm Angst macht. Allein das hilft schon, ich habe so was Ähnliches auch schon mal gemacht ---------> der Bekannte, der mich begleitete, ist allerdings Rechtsanwalt. Hat funktioniert.

Antwort
von Mari1000, 24

Natürlich! Sofort anzeigen wegen Sachbeschädigung, Behinderung des Straßenverkehrs und Beleidigung.

Antwort
von Tooru, 45

Natürlich kannst du ihn deswegen anzeigen. Das hätte in nem Unfall enden können.

Antwort
von chunklihun, 21

Man kann ihn anzeigen wegen gefährlichem eingriff in den Straßenverkehr, Beleidigung und Sachbeschädigung

Kommentar von SchakKlusoh ,

Stimmt. Den "Eingriff in den Straßenverkehr" hatte ich vergessen.

Antwort
von SchakKlusoh, 24

Du solltest Zeugen haben, wenn Du ihn anzeigen möchtest.

Es handelt sich um Sachbeschädigung und tätliche Beleidigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community