Frage von Diabetesgirl, 69

Mühe mit Diabetes. Was tun?

Hallo, ich w20 habe seit guten 3 Jahren Diabetes typ 1.
Mein Diabetes ist wahrscheinlich durch eine damals nicht behandelte Lungenentzündung aufgetreten. Ich habe es erfahren als ich 17 war. Damals fand ich dass irgendwie nicht so schlimm. Doch mittlerweile merke ich dass ich trotz all den lieben Worten und Menschen um mich herum mühe damit habe. Aus meiner Familie hat niemand Diabetes. Sie sind zwar alle echt lieb zu mir, trotzdem fühle ich mich manchmal sehr alleine damit.. Ich würde gerne mal mit jemandem aus meinem Alter darüber reden und mich austauschen. Jedoch kenne ich niemanden..

Danke fürs Lesen!

Antwort
von Ini67, 34

Das kann ich gut verstehen. Ich bin zwar keine Diabetikerin (ich habe eine andere Autoimmunerkrankung) aber meine Mutter hat seit nunmehr 58 J. Diabetes, daher kenne ich mich etwas aus.

Wo wirst du denn behandelt? Viele Diabetes-Zentren bieten auch Diabetiker-Treffen an. Bei uns ist das jedenfalls so. Da könntest du andere junge Betroffene finden?

Sonst kannst du hier mal nach einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe schauen:

http://www.diabetes-news.de/selbsthilfegruppen-ubersicht

Kommentar von Diabetesgirl ,

Ich wohne in der schweiz.. 

Ich werde in Bern behandelt. Mein Problem ist nur dass alle auf diesen Plattformen oft rumjammern..  Klar das ist normal. Aber oft möchte ich nur austauschen oder gute Tipps erhalten..  Danke für deine Antwort!!  

Lg

Antwort
von djbee, 15

Auf Facebook gibt es ganz gute Gruppen "Diabetes mellitus Typ 1" - natürlich wird da auch ab und an gejammert - aber auch viele Tipps etc. gegeben!

Ansonsten gibt es natürlich auch immer die Möglichkeit einen eigenen Stammtisch oder eine eigene Gruppe zu gründen. Falls es eine Diabetes-Gesellschaft in der Schweiz gibt, können die dir sicher dabei helfen, eventuell kannst du dann auch in Krankenhäusern oder bei Diabetikern Zettel aufhängen :)

Ich bin übrigens selber Diabetikerin und 23 Jahre alt (und auch die einzige in der Familie...)

Expertenantwort
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 10

Hallo!

Versuche es doch mal auf Diabetes-Kids.de! Da finden sich viele Jugendliche und auch Kinder, die meisten haben schon viel Erfahrung. Außerdem finden manchmal auch Treffen in verschiedenen Regionen statt.

Eine weiter Möglichkeit wäre eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe. Der Austausch dort ist natürlich persönlicher. Mir hat es sehr geholfen! Ich habe gelernt viel lockerer damit umzugehen und wir hatten jede Menge Spaß!

Besser wäre eine größere Organisation. Die machen auch viele Vorträge und bieten Schulungen an! Man ist so immer auf dem Laufenden über neue Insuline, neue Behandlungsmethoden und Geräte.

Du schreibst leider nicht womit du Probleme hast! Sind deine Werte nicht so toll oder hast du eher psychische Probleme? Schränkst du dich vielleicht zu stark ein oder bereitet dir das regelmäßige Spritzen und Messen Probleme?

Wenn du magst, kannst du mir gerne schreiben! Ich habe schon mehr als 22 Jahre Diabetes Typ 1 und mir ist kaum ein Problem fremd. Jeder Diabetiker hat Hochs und Tiefs, das ist ganz normal!

Ich wünsche dir ein unbeschwertes Leben und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Antwort
von Herb3472, 33

Ich bin nicht in Deiner Altersgruppe, und ich habe Diabetes II. Aber ich weiß, dass es im Internet ganz gute Diabetiker-Foren und Selbsthilfegruppen gibt. Google einmal danach! Außerdem solltest Du dringend eine Diabetikerschulung bzw. - falls Du Insulin spritzt - eine Insulin-Schulung mitmachen.

Antwort
von Cassiopeija, 12

Ich bin selbst Diabetiker, aber "nur" Typ 2 und ich bin 59 Jahre alt. Kenne mich zwar mit Typ 1 auch ganz gut aus, aber ich hab da 2 gute Links, wo Du Du Typ 1er in Deinem Alter findest.

Zum eine wäre da www.insulinclub.de , ein Forum in dem sich in erster Linie Typ 1er tummeln (Typ 2 sind auch willkommen) und wo es massenweise gute Tipps gibt.

Da man hier nur einen Link pro Beitrag geben darf, schreib ich den zweiten Link als Kommentar.

Kommentar von Cassiopeija ,

Hier der  zweite LInk, auch eine gute Community:

http://www.blood-sugar-lounge.de/

Die Blood Sugar Lounge findet man auch auf Facebook und Twitter.

Kommentar von Diabetesgirl ,

Das ist echt lieb von dir. Herzlichen Dank! 

Antwort
von padalica, 31

Ich bin 25, habe seit ich 12 bin Diabetes Typ 1.

Ging mir genauso ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten