3

müffelnde Wäsche

Frage von DaSu81 DaSu81

Ich habe hier in einem Tipp gelesen, dass - wenn man ein Problem mit "müffelnder Wäsche nachdem sie frisch aus der Waschmaschine kommt" hat - es u.U. am Flüssigwaschmittel liegen könnte. Man sollte einfach mal mit Waschpulver waschen und die Wäsche riecht auch wieder frisch gewaschen. Ich konnte es nicht glauben, deshalb habe ich mir die 4 -5 Euro gespart und habe mir erstmal Waschmittel von meiner Mutter geliehen. Eben habe ich meine Wäsche damit gewaschen und es stimmt: sie duftet jetzt richtig super-frisch und seeeeeeeeeeeeeeeehr angenehm.

Nun aber meine Frage: Kann mir jemand das "Phänomen" erklären??? Warum riecht bzw stinkt die Wäsche mit Flüssigwaschpulver (manachmal) und bei Pulver nicht??? Das ist zwar keine lebenswichtige Frage, aber das interessiert mich doch schon, weil ich dafür keine wirkliche Erklärung habe! Also vielen Dank schonmal im Voraus, falls das jemand weiß!

LG DaSu81

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von DracoRex DracoRex

Nimm mal richtig gutes fluessiges Waschmittel und vor allem lasse die Waesche nicht unnoetig lange in der Waschmaschine.

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Danke für deinen Rat, aber ich habe ungelogen 4 verschiedene Flüssige ausgetestet (weil ich Pulver nicht so gern wollte, wg den weißen Flecken, wenn es sich nicht anz auflöst), aber immer war das gleiche Problem: Muffig!

Kommentar von DracoRex DracoRexDracoRex

Das Waschmittel in Pulverform ist sehr aggressiv und kann mit den kleinen Puelverchen loecher ins Gewebe bringen. Lieber an frische Luft aushaengen.

• 1
    Antwort von Wellenreiter Wellenreiter

Also mir ist folgendes aufgefallen: Nicht jedes Wäschestück riecht muffig nach dem es aus der Waschmaschine kommt und mit Flüssigwaschmittel gewaschen wurde. Es kommt hier mitunter auf den Stoff des einzeln zu waschenden Stückes an. Ebenfalls ist mir aufgefallen, wenn man die gewaschene Wäsche nach dem Waschen noch eine Weile in der WaMa rumliegen lässt, dass dann das "Muffen" manchmal extremer ist.

Im übrigen riechen die gewaschenen "muffigen" Stücke - nachdem sie getrocknet - sind meist plötzlich genauso frisch. Muss man(n) (oder Frau ;-)) nur mal genau beobachten.

Hab ich schon - war bei mir definitiv nicht der Fall! Sie kamen immer, direkt wenn die Maschine fertig war, raus aus der Maschine und auf den Ständer. Egal welcher Stoff es war/ist = hat alles gemufft. Wirklich! Was ich nicht schon alles getestet hab. Ich dachte sogar schon es sei meine Maschine, oder Kalk oder... oder... oder...

Kommentar von Wellenreiter WellenreiterWellenreiter

Nun ja, wenn du die wirklich muffigen Stoffe bei den anderen, die nicht wirklich muffen würden, mit drinne liegen lässt, nehmen diese natürlich den Geruch nach und nach mit an. Aber wie war es nach dem Aufhängen und Trocknen - hat die Wäsche immer noch genauso gemufft oder nicht?

Die Maschine selber hat nie gemufft (ist mir jedenfalls nice aufgefallen)! Nur die Wäsche und die habe ich sofort nach dem Waschen aus der Trommel genommen!

• 1
    Antwort von jobo22 jobo22

Ich auch nicht. Aber Flüssigwaschmittel ist ausserdem um einiges umweltschädigender. Und auch nicht so ergiebig...

Vielen Dank! Ja, an die Umwelt habe ich auch gedacht, weil ich ja zuletzt immer 2 Dosierkügelchen voll für eine Maschine benötigt habe und Unmengen von Weichspüler - aber trotzdem muffige Wäsche. Also wollte ich das einfach austesten - hat ja auch geklappt; zum Glück!

Also, dass mit dem "umweltschädigender" kann ich nicht bestätigen und lass ich mal so dahingestellt. Aber die Ergiebigkeit des Flüssigkeitwaschmittels ist mit Sicherheit genauso hoch, wie die eines herkömmlichen Pulverwaschmittels - vorausgesetzt, man dosiert es richtig bzw. wendet es auch korrekt an ;-)

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

(..enthält mehr umweltbelastende Tenside.)

• 1
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

weil pulver waschmittel die wäsche sauberer macht,da sie "körner" hat das ist gründlicher als flüssigwaschmittel,so kann es auch bis in die tiefsten poren "arbeiten"

Vielen Dank!

Allerdings ist das "körnige" Pulver-Waschmittel auch nicht wirklich so schonend im Bezug auf den Stoff des einzeln zu waschenden Stückes. Und: Mit den meisten der heutigen Flüssigwaschmitteln kannst genausogut waschen wie mit einem Pulverwaschmittel ;-)

Kommentar von supergirl2271 supergirl2271supergirl2271

ich habe im fernsehen gesehen pulver ist besser...weil gründlicher durch seine bestandteile

Man sollte nicht immer alles glauben, was man sieht, sondern selbst testen und ausprobieren. Dann kommt man oft schnell dahinter, dass es nicht immer stimmt, was gezeigt wurde. Ich jedenfalls habe nach und nach sehr gute Erfahrungen mit Flüssigwaschmittel sammeln können und würde auch nicht mehr zum grundsätzlich klumpenden, sich nicht immer zu 100 % auflösenden Pulverwaschmittel zurückgreifen wollen.

Kommentar von supergirl2271 supergirl2271supergirl2271

war stiftung warentest

@supergirl: Ich habe ja generell auch gute Erfahrung (zumindest was die Sauberkeit angeht) mit Flüssigwaschmitteln gemacht. Und anfangs hatte ich das Müffel-Problem auch nicht. Doch irgendwann fing das an und ich habe soooooooooo viel herumgeprobiert; den Schlauch umgeändert, Entkalker dazugegeben, Die Trommel auf Schimmel oder ähnliches untersucht, verschiedene Waschmittel (flüssig!) und Weichspüler ausgetestet, den Hygienereiniger weggelassen, uvm! Aber nichts half. Ich dachte schon ich muss eine neue Maschine besorgen!

• 1
    Antwort von bibi8888 bibi8888

habe die Erfahrung gemacht, dass du bei flüssigen Waschmitteln nicht sparen darfst. Nur die teureren kommen duftmäßig an Pulver heran. Spare sonst auch gern, aber sonst lohnt das Waschen ja nicht :)

Das hab ich mir auch gedacht aber ich habe zum Schluss 2 randvolle Kugeln (die die man mitwaschen kann = in die Trommel tut) und 2 Kappen voll vom Weichspüler reingetan,nur damit die Wäsche nicht müffelt, aber keine Chance = hat trotzdem gemufft.

Aber vielen Dank!

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Kann es dir nicht ganz genau erklären. Ich weiß nur, dass in Flüssigwaschmitteln ein Stoff fehlt, der in Pulvern enthalten ist (genau diesen Namen habe ich vergessen). Das steht schon in der Beschreibung meiner neuen Waschmaschine drin, dass man nur ab und zu Flüssigwaschmittel nehmen soll. Ich hab das auch schon durch - das mit dem Müffeln. Widerlich war das.

Vielen Dank für deine Antwort. Das könnte wirklich gut sein! Ist schon sch... dieses Muffige-Wäsche-Problem, gelle?!? Jedenfalls weiß ich jetzt woher es kommt.

• 0
    Antwort von wilon wilon

Essigessens im Supermarkt kaufen, Flasche komplett in die Maschine und auf 90 Crad laufen lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.