Frage von 2105Luffy, 44

Müdigkejt am morgen?

Guten Morgen!
Seit einigen Jahren bin ich morgens, wenn ich aufwache, so müde, dass ich es nicht einmal schaffe, meine Augen zu öffnen. Nur durch viel Anstrengung schaffe ich es aufzustehen.
Und diese Müdigkeit verspüre ich noch mind. 3/4 Stunden.
Die Müdigkeit fühlt sich so an, als würde man versuchen abends mit letzter Kraft noch die Augen offen zu halten.
Kennt ihr ein paar Tricks, damit ich fit und munter in den Morgen starten kann?

Antwort
von MarkusGenervt, 6

Jeder Mensch hat ein ganz individuelles Schlafbedürfnis. Das schwankt sogar je nach Jahreszeit und Aktivität. Deshalb ist es unmöglich zu sagen, wieviel Schlaf für Dich gut oder ausreichend ist.

Also lass Dir nichts einreden, dass soundsoviel Stunden ausreichen "müssen".

Mein Schlafbedürfnis schwankt z.B. von 4 Stunden im Hoch-Sommer bis zu 12 Stunden im Spät-Winter.

Wenn Du also morgens so derbe kaputt bist, dann dreh dich um und schlaf einfach so lange weiter, bis Du von alleine aufwachst.

Das geht natürlich nicht, wenn Du früh zur Arbeit, Schule oder sonst einem Termin musst. Da hilft dann nur noch früher ins Bett zu gehen.

Dann ist fernsehen oder daddeln selbst verständlich passé. Aber das hält Dich ohnehin nur vom Müdewerden ab, da Dein Kopf damit beschäftigt ist. Lesen, ruhige Musik (mit Schlummerfunktion) oder einfach dösen beruhigt den Kopf und die Müdigkeit kommt von alleine.

Mit der Zeit lernst Du Dein Schlafbedürfnis besser einzuschätzen und dann weißt Du, wann es Zeit für's Heia-Bettchen ist ;-)

Antwort
von Manleitner, 16

Das könnte viele Ursachen haben, vllt. Schilddrüss oder so, kannst dich ja mal ganz durchchecken lassen u. dann dein Problem beschreiben. Und wirklich immer früh schlafen gehen, mind. 7h :)

Kommentar von MarkusGenervt ,

Ja, es könnte auch Krebs oder Toxoplasmose sein!

Entspann Dich und mach Dich mal locker. Müdigkeit wird in den aller meisten Fällen einfach durch zu wenig Schlaf und/oder Stress hervor gerufen.

Um gesundheitliche Ursachen würde ich mir erst dann Sorgen machen, wenn man nach 10 Stunden immer noch gerädert ist.

Antwort
von Greta1402, 25

Nach Schlafrhytmus aufwachen .
Da gibt es sogar extra Apps ,die deinen Schlaf mitverfolgen und dich in einer Wachphase oder in einer leichten Schlafphase wecken .

Kommentar von 2105Luffy ,

Und wieviel Schlag empfiehlst du mir pro Tag?

Kommentar von Meli6991 ,

mind 7 Stunden manchen reichen 6

Kommentar von Greta1402 ,

8-9 Stunden

Kommentar von MarkusGenervt ,

2 * 3,1415926 * halbe Körpergröße

Ist natürlich genau so unsinnig, wie alle andern Zeitangaben.

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Hör´auf mit diesen beknackten Apps.

Die bringen 0,000! 

Hast du einmal gesehen, wie aufwändig und umfangreich eine echte Schlafanalyse ist? Dazu benötigt man in einem Schlaflabor Stunden, mit ordentlichen Rechnern, die eine saubere Analyse ermöglichen.

Die Apps sind völliger Unfug!

Kommentar von Greta1402 ,

Dann ist es bei mir wohl einfach Zufall ,dass sie mich wecken ,wenn ich im Halbschlaf bin .

Antwort
von Hexe121967, 17

früher ins bett gehen damit man morgens ausgeschlafen ist.

Antwort
von CruiserTM, 5

Gehst du abends wirklich rechtzeitig schlafen? Vielleicht könntest du einfach mal 1 Woche lang unterschiedliche zu-Bett-geh-Zeiten testen... mit etwas Glück findest du einen Zeitpunkt, der dich morgens munterer aufstehen lässt. :)

Kommentar von 2105Luffy ,

Vielleicht könnte es wirklich an meinem Schlafrhythmus liegen^^
Schlafe meistens ab 0-2 Uhr bis 6 Uhr

Kommentar von Homogensis ,

Ich denke das erklärt so einiges. Ein ausgewachsener Mensch braucht im Durchschnitt 7-8 Std Schlaf, kinder und Jugendliche tendenziell mehr. Ich muss auch um 6 Uhr aufstehen, gehe aber schon um 10-10:30 ins Bett, damit es am Morgen nicht zu schwer wird

Antwort
von Kurpfalz67, 4

Weiter unten schreibst du in einem Kommentar, dass du so um 0-2 Uhr schlafen gehst und um 6 Uhr aufstehst.

Definitiv zu wenig! Dein Problem liegt doch klar auf der Hand.

Da braucht man doch nicht lange nachzudenken, warum man müde ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten