LtStarbuck am 20.07.2009 um 11:51 Uhr
Ich werde sehr schnell müde beim Lesen oder werde abgelenkt, kann mich nicht auf den Text konzentrieren. Am PC gehts, aber bei richtigen Büchern nicht. Das war früher nicht so, was ich dagegen tun?
Hallo,
such dir einen besseren / anderen Leseplatz aus.
Stören eventuell Umgebungsgeräusche. Schalte Elektrogeräte in deiner Nähe aus, die du nicht brauchst. Bist du innerlich angespannt o.ä., was es dir nicht ermöglicht ein Buch in Ruhe zu lesen?
Oder denke daran was hast du damals anders gemacht.
Gruß
Schlafen ?!
LtStarbuck am 20. Juli 2009 11:53 Ja danke, toller Tip :( Als ob ich nicht genug schlafe, und das tue ich. Ich bin ja immer hellwach. Nur beim Lesen werd ich müde.

Lesen macht meist müde. Man konzentriert sich dann nur auf die Aktion die stattfindet und man wird zum träumen verführt :-)))
Guck dir den Film an
LtStarbuck am 20. Juli 2009 11:58 Sinnlose Antwort!

ein interissanteres buch nehmen
LtStarbuck am 20. Juli 2009 11:57 Und wie hilft mir das bei dem Buch, das ich grade lese?
Wallin17 am 20. Juli 2009 12:09 ich weiß ja nich ob du das buch lesen MUSST (schule etc.) aber wenn ich beim lesen einschlafe bzw müde werde habe ich entweder zu wenig geschlafen oder das buch langweilt mich. also warum dann ein buch weiter lesen was mir nicht zusagt? wenn du es allerding lesen musst...hilft dir das nicht, da hast du recht.
LtStarbuck am 20. Juli 2009 12:18 Ich muss es nicht lesen, finde es aber sehr interessant. Trotzdem werde ich dabei müde, das ist ja das komische. Ist übrigens ein Sachbuch, kein Roman o.Ä.

Simple Frage, wurde oben schon mal angeschnitten: Sind Deine Augen okay? Wenn sich die Augen zu sehr anstrengen müssen (und somit auch das Hirn, um das Gesehene zu verarbeiten) wird man schnell müde. Hatte das Prob selbst, spreche also aus Erfahrung. Laß das mal überprüfen, jeder Optiker kann und macht das.
LtStarbuck am 22. Juli 2009 19:55 Nein, ich bin mir sicher, dass meine Augen ok sind, ich habe ja auch kein Problem, stundenlang vorm PC zu lesen, und auch so kann ich Schilder auf große Distanzen schon lesen etc. Habe auch kein Problem mit meinem Fokus oder so, sehe immer scharf.
galloper98 am 22. Juli 2009 22:16 Ging mir genauso! Kann weiterhin alles ohne Brille lesen, auch die Tageszeitung und Bücher, aber seit ich für das längere Lesen eine Lesebrille verwende, werde ich dabei nicht mehr müde! Die Augen mal prüfen zu lassen, kostet bei den meisten Optikern nichts, kann sogar ganz lustig sein.
Mein Tipp: Nicht hinlegen beim Lesen. Wenn ich im Bett oder auf der Couch liegend lese, werde ich auch immer wahnsinnig müde. Also auch wenns schwer fällt, weils gemütlich ist: Aufrecht hinsetzen.
Man kann es sich ja auch im Sitzen sehr gemütlich machen mit einem Kissen im Rücken und eins im Nacken.
Gute Antwort!
Die bisher einzige gute Antwort. Danke :)
Bitte ;o)