Meine Tochter 12 Jahre jung klagt schon seit Tagen über Müdigkeit. Doch wenn ich sie frage, ob sie in der Nacht geschlafen hat, sagt sie mir das sie sehr gut und fest geschlafen hat.Sie geht auch abends nicht so spät ins Bett. 21 Uhr spätestens 21:30 Uhr. Morgens halt wegen Schule früh raus. Sie treibt sehr viel Sport und ist viel mit dem Fahrrad unterwegs, ist Schlank und isst gesund und Vitaminreich, viel Salat und Obst und Vollkornbrot.Was könnte das noch sein? Heute Morgen kam noch Bauchschmerzen dazu. Doch das ist sehr selten bei ihr. Sie hatte jedoch noch nichts gegessen. Ich habe sie schon gefragt, ob sie Probleme hat.Sie ist so ehrgeizig!Doch auch da war ein klares: Nein! von ihr.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du gibst Dir die Antwort eigentlich schon in der Überschrift: Deine Tochter ist in der Pubertät und das kann ganz schön ermüdend sein;-)):
Ihr Körper und ihr Gehirn arbeiten auf Hochtouren, Hormonumstellung und auch ein Wechsel des Tag-/Nachtrythmus können Ursachen sein, siehe: http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20020123/b_3.phtml

Vielleicht sollte sie mal vorübergehend einen Gang zurückschalten. Zuviel Sport ist nicht unbedingt gesund. Sie sollte sich mal ein paar Tage schonen, und ihren Ehrgeiz etwas zurücknehmen. Zudem ist sie jetzt mitten in der Pubertät, das ist auch anstrengend, für den Körper.

Wie wäre es denn mit einem Arztbesuch, anstatt hier Mutmaßungen abzufragen? Lass' sie von Kopf bis Fuß durchchecken.
anjaandrea158 am 23. Januar 2008 12:16 das würde ich erst tun, wenn es mit den Bauchschmerzen innerhalb der nächsten 3-4 Stunden nicht besser wird. Wie hier schon gesagt ; ein Teenager. Ansonsten DH

Teenager - gerade die in der heißen Phase der Pubertät - brauchen viel Energie für den Reifeprozess. So ist es total normal, dass Teens in dieser Zeit (etwa 12-15) viel essen, viel schlafen - und immer müde sind. Diese Beobachtung hat in früheren Zeiten immer dazu geführt, dass kein Bauer solche Frischlinge gern auf dem Hof hatte. Sie aßen wie Scheunendrescher, konnten aber nicht wirklich zu schwerer Arbeit herangezogen werden. Beobachtet man Teens in der ersten Phase der Pubertät (in der zweiten Phase reguliert sich das Ganze schon), dann fällt auf, dass sie oft nur miteinander "abhängen".
Im Falle Deiner Tochter (Bauchschmerzen) möchte ich für Gelassenheit werben. Die Bauchschmerzen können auch mit dem weiblichen Reifeprozess zusammenhängen. Dennoch würde ich das Ganze beobachten. Und mit einer ärztlichen Untersuchung seid Ihr dann beide um die nötige Klarheit reicher. Alles Gute Euch.
Gruß Barnabas

Sie kommt jetzt in die Pubertät, und da haben das einige Jugendliche, dass sie sehr viel müde sind. Der Körper hat jetzt eben sehr viel zu tun. Evtl. hat sie auch zu niedrigen Blutdruck, was ebenfalls von der körperlichen Umstellung kommen kann.
Laß sie mal ordendlich durchchecken. Ein Arzt kann euch da am besten weiterhelfen.

Auf alle Fälle zum Doc und auch den Eisenspiegel kontrollieren lassen...LG

Bauchschmerzen können ein Signal von Psychischen Problemen sein. Körperlich scheint ja alles notwendige getan zu werden.
Mit 12 beginnt für sie ein schwieriger Lebensabschnitt. Meine Tochter hat in der Pubertät manchmal 12 Stunden geschlafen, es gab aber auch Zeiten, wo sie nach 6 Stunden hellwach war.
Grundsätzlich würde ich mal bei einem Arzt checken lassen, ob etwas vorliegt.
Solche Probleme klärt man normalerweise mit einem Arzt. Oder wofür gibt es die?
Ich hatte als Pupertierende einen Eisenmangel,war deswegen auch viel schlapp...du solltest sie vielleicht doch mal duchchecken lassen,sicher ist sicher.
Danke, der Beitrag hat mir sehr geholfen. Und es ist auch einleuchtend. Bauchschmerzen gehen gerade wieder von dannen. Ich lasse sie einfach heute mal ausruhen. Denn sonst fehlt ihr nichts.Danke noch einmal.
hallo Bauchschmerzen können auch auf die erste Periode hinweisen...wenn sie die noch nicht hat. ich bekam meine erste auch mit 12 ...
ja, mit meiner ersten periode war es auch so. es ging mir echt schlecht damals: diffuse bauchschmerzen, extreme mattigkeit, hitze... bua... wenn ich daran zurückdenke... (aber vielleicht kann man es ja auch lindern, vielleicht doch mal zum arzt gehen? schaden kanns ja nicht)