also mir geht es so, wenn ich mal nen tag habe wo ich Abends nix mehr tun muss und ich auch schon gut müde bin denk ich mir einfach ich hau mich aufs ohr und schlaf einfach! (brauche ich manchmal,obwohls es vll. erst halb 9 bzw. 9 ist)! Aber wenn ich dann morgends Aufstehe habe ich viel mehr probleme aus dem bett zu kommen,wie wenn ich nur 5 stunden geschlafen habe!? geht es euch auch so? liegt das an der Tiefschlafphase?

Mir geht das genauso. Wahrscheinlich hat jeder Mensch ein anderes Bedürfnis an Schlaf. Für mich sind sieben Stunden ideal, "schaffe" meist aber nur sechs. Wenn ich doch mal länger schlafe, dann bin ich auch müder als sonst.
ich kenne das auch und könnte mir vorstellen, dass nach zu viel schlaf der kreislauf viel schwerer in gang kommt als wenn man kürzer geschlafen hat. so fühle ich mich zumindest: schlapp, schwindelig und so als wäre mein kreislauf im keller. wahrscheinlich sollte man nach zu viel schlaf erst mal ein paar gymnastikübungen machen.
mein kreislauf ist dann auch irgendwie matsche..ich werde müde ,schwindelig....
ging mir früher auch manchmal so, hatte das gefühl ich hab dann irgendwie zuviel geschlafen! passiert jetzt leider nicht mehr, da mich meine kleine auf trapp hält...

Hallo. Wenn man schläft hat man keine 1/1 Atmung als wie am Tag. Denn der Körper fährt im Schlaf alles herunter um "Energie " zu tanken. Bei der verlangsamten Schlafatmung kommt des zum CO2 Anstieg im Körper. Deswegen müssen wir meistens früh morgens gähnen, da wir einen Sauerstoffmangel haben. Wacht der Körper nicht rechtzeitig auf oder schläft man nach dem Aufwachen trotzdem weiter, kann es zu einer sogenannten CO2-Narkose kommen. So schlimm wird es aber dennoch meistens nicht, sonder das Gehirn bekommt zu lange zu wenig Sauerstoff und man wacht auf und das Gehirn will nicht recht "anspringen"... sprich man ist sau-müde´...
Das kann an den Schlafphasen liegen. Jede Schlafphase dauert 1 1/2 Stunden, in denen Du dann in den sogenannten Remschlaf kommst, die Tiefschlafphase etc... Nach 1 1/2 Stunden beginnen die Phasen von vorn. Ich versuche immer meinen Schlaf so einzuteilen, dass ich entweder 6 oder 7 1/2 Stunden schlafe. Wenn es mal eine andere Zeit ist, bin ich nicht so ausgeruht, als wenn ich mich an die 6 Stunden halte. Wenn du aus einer anderen Phase rausgerissen wirst, stellt der Körper sich schwieriger um.
Knowledge am 31. August 2007 18:27 Dein "so genannter Remschlaf" ist die Traumphase mit Rapid Eye Movement (= R. E. M.) und hat nur mittelbar etwas damit zu tun, wie tief man schläft.
Patron am 31. August 2007 18:31 mir ist auch neu, dass es angeblich so einen rhythmus von eineinhalb stunden schlaf-phasen geben soll, nie gehört davon.
die Schlafphasen sind nachgewiesen, habe ich zumindest in einem Artikel gelesen, das mit der REM-Schlafphase ist ein Teil dieses Rythmuses.
Das liegt wohl am Wetter. Ich stehe auf und könnte mich direkt wieder hinlegen. Oder Du hast Dich einfach nur müde geschlafen.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Seit ca. zwei Jahren geht es mir genauso. Ich sage mir immer, das es an der frischen Landluft liegt, davon hatte ich früher nämlich nicht so viel.